Skip to main content
27. November 2020

Gemeindestraße „Innerlerch“ in Kartitsch wird generalsaniert

Die rund 1,2 km lange und einspurige Straße wird in den nächsten drei Jahren erneuert. Schlaglöcher, Spurrillen und Setzungen behindern die Schneeräumung und entsprechen nicht mehr den heutigen Anforderungen. Eine Generalsanierung wird nun in Angriff genommen. Die Kosten von rund 900.000 € übernehmen zu je 50 % das Land Tirol und die Gemeinde Kartitsch. „Als Gemeinde ist es uns natürlich ein großes Anliegen, dass unsere Gemeindebürgerinnen und -bürger zu jeder Jahreszeit gut und sicher zu ihrem Arbeitsplatz oder in die Schule und wieder nachhause kommen.“, führt Bgm Josef Außerlechner aus. Erschlossen werden neben neun Häusern und drei Bergbauernhöfen auch 55 ha Schutzwald mit hoher Objektschutzwirkung.
Gemeindestraße „Innerlerch“ in Kartitsch wird generalsaniert
V.l.: Bgm Josef Außerlechner, LHStv Josef Geisler und Hubert Mühlmann (Agrar Lienz) gaben mit dem Spatenstich im Oktober den Startschuss für die Generalsanierung. Foto: Gemeinde Kartitsch

Fachlich betreut wird das Projekt von der Agrar Lienz. „Aufgrund der geringen Tragschichtstärke und der durchfeuchteten Untergrundverhältnisse muss die Weganlage zur Gänze generalsaniert werden. Im heurigen Jahr wird der oberste Wegabschnitt ausgebaut, nächstes Jahr erfolgt dann die Errichtung des Oberflächenwasserkanals, die Straßeneinbindung und die Hofzufahrten“, erklärt Dienststellenleiter Hubert Mühlmann. Bis 2023 sollen die restlichen Abschnitte samt Asphaltierung umgesetzt werden.

 

Kommentar verfassen

Sie können nun auf das Kommentar von "Some User" antworten.