Skip to main content
 

Polizeimeldungen Osttirol


Arbeitsunfall in Prägraten



Am 18.07.2025, gegen 16:00 Uhr, ereignete sich in Prägarten bei Holzarbeiten ein Arbeitsunfall. Ein 48-jähriger österreichischer Staatsangehöriger verletzte sich beim Holzspalten unbestimmten Grades. Der Verletzte wurde durch die Rettung erstversorgt und anschließend ins Bezirkskrankenhaus nach Lienz verbracht.

Gewerbsmäßiger Suchtmittelhandel in Lienz geklärt



Bereits am 02.06.2025 meldete eine Angestellte eines Beherbergungsbetriebes in Lienz, dass ein 26-jähriger Serbischer Gast abgängig wäre. Im Zuge der Amtshandlung konnten geringe Mengen Suchmittel und Bargeldbestände eines mittleren dreistelligen Eurobetrages in einem Zimmer vorgefunden und sichergestellt werden. Noch am selben Tag gegen 21:40 Uhr konnte der 26-jährige Serbe am Bahnhof Lienz angehalten und festgenommen werden. Am 03.06.2025 wurde der Beschuldigte wegen dem Verdacht des gewerbsmäßigen Suchtmittelhandels in die Justizanstalt Innsbruck eingeliefert.

Radio Osttirol Logo
Radio Osttirol hören

Verkehrsunfall mit Verletzungsfolge in Iselsberg-Stronach



Am 16.07.2025 gegen 11:45 Uhr kam es auf der Gemeindestraße Iselsberg-Stronach in Richtung Großglocknerstraße (B107) zu einem Verkehrsunfall. Ein 21-jähriger rumänischer Lenker eines Klein-Lkw kollidierte im Kreuzungsbereich mit einem von links kommenden 37-jährigen Motorradfahrer. Der Motorradfahrer kam zu Sturz und wurde schwer verletzt. Ein zufällig anwesender Arzt leistete Erste Hilfe. Nach der Erstversorgung wurde der Verletzte mit dem Rettungshubschrauber ins Unfallklinikum Klagenfurt geflogen.

Ursache des Großbrands in Sillian



,,Am 13.07.2025 gegen 00:25 Uhr stand in Sillian ein landwirtschaftlicher Betrieb in Vollbrand. Alle im Wohnobjekt zuvor befindlichen Personen konnten sich selbständig aus dem brennenden Objekt retten und wurden von der Rettung erstversorgt. Personen wurden durch das Brandgeschehen keine verletzt. Durch den Brand verendeten im Stall 2 Schweine mehrere Kaninchen und Meerschweinchen. Ein im Nahbereich geparkter PKW brannte vollständig aus. Das Wohnobjekt mit angebautem Wirtschaftsgebäude wurde vollkommen zerstört.
Eingesetzte Kräfte: Freiwillige Feuerwehren Sillian, Arnbach, Panzendorf, Tessenberg, Außervillgraten, Innervillgraten, Strassen, Abfaltersbach, Kartitsch, Anras, Winnebach und Vierschach mit einer Gesamteinsatzstärke von ca. 180 Mitgliedern sowie die Rettung Sillian mit drei Fahrzeugen samt Notarztteam und eine Polizeistreife. Aktuell werden Erhebungen zur Brandursache geführt, Brandursache und Schadenshöhe sind derzeit unbekannt.

Nachtrag:
Durch umfassende Erhebungen und Rekonstruktionsarbeiten konnte die Brandursache mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auf ein technisches Gebrechen, vermutlich einen Defekt einer Beleuchtungseinrichtung, zurückgeführt werden.

Alpinunfall mit Eigenverletzung in Matrei in Osttirol



Am 15.07.2025 stiegen zwei niederländische Wanderer, ein 61-jähriger und ein 58-jähriger Mann, von der Badener Hütte über den Wildenkogelschartesteig in Richtung Matreier Tauernhaus ab. Gegen Abend, bereits bei einsetzender Dunkelheit, stürzte der 61-Jährige auf rund 2.400 Metern Seehöhe auf dem nassen Steig etwa 30 Meter ab und blieb schwer verletzt liegen. Der Begleiter stieg zum Verunfallten ab und setzte um 21:18 Uhr den Notruf ab. Zwei Bergretter konnten trotz widriger Wetterbedingungen mittels Rettungshubschrauber in die Nähe der Unfallstelle geflogen werden. Weitere 13 Einsatzkräfte erreichten den Verletzten zu Fuß gegen 03:00 Uhr. Am Morgen des 16.07.2025 wurde der 61-Jährige schließlich mit dem Rettungshubschrauber ins Unfallklinikum Klagenfurt geflogen.
Im Einsatz standen insgesamt 20 Mitglieder der Bergrettung Matrei in Osttirol, zwei Rettungshubschrauber, zwei Polizeihubschrauber, eine Polizeistreife sowie ein Alpinpolizist.

Verkehrsunfall mit Personenschaden in Lienz



Am 15. Juli 2025, gegen 16:15 Uhr überquerte eine 26-jährige Österreicherin die Gemeindestraße in der Michaelsgasse in Lienz. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit einem 50-jährigen, österreichischen Radfahrer. Der Radfahrer stürzte, wobei er sich schwere Verletzungen zuzog. Er wurde mit der Rettung in das Krankenhaus Lienz eingeliefert.

Tödlicher Motorradunfall in St Jakob in Defereggen



Am 14.07.2025, gegen 11.15 Uhr, lenkte ein 21-jähriger deutscher Staatsangehöriger ein Motorrad auf der L25 Deferegger Landesstraße aus Richtung St Jakob in Defereggen kommend in Richtung Stallersattel. In einer scharfen Linkskurve kam der Lenker aus bislang unbekannter Ursache über den rechten Fahrbahnrand hinaus und prallte gegen eine angrenzende Natursteinmauer. Mehrere dazukommende Verkehrsteilnehmer leisteten unverzüglich Erste Hilfe und setzten einen Notruf ab. Trotz sofort eingeleiteter Reanimationsmaßnahmen erlag der 21-Jährige noch an der Unfallstelle seinen Verletzungen. Aufgrund der Bergungs- und Erhebungsmaßnahmen musste die L25 für ca. zwei Stunden total gesperrt werden. Im Einsatz standen der Notarzthubschrauber "Christophorus 7", der Rettungsdienst, ein weiterer Notarzt, die Freiwillige Feuerwehr St Jakob in Defereggen, sowie die Polizei mit mehreren Streifen. Nach Abschluss der Erhebungen ergeht Bericht an die zuständigen Stellen.

Verkehrsunfall mit Verletztem in Nikolsdorf



Ein 19-jähriger österreichischer Staatsbürger lenkte am 13.07.2025 gegen 17:00 Uhr seinen PKW auf der L27 von Oberdrauburg kommend in Fahrtrichtung Lienz. Auf Höhe des Km 6,0 (Ortsteil Nörsach) dürfte das Heck des PKWs aufgrund der nassen Fahrbahn in einer Rechtskurve ausgebrochen sein. Beim Versuch, das FZG abzufangen, verlor der Mann die Kontrolle über das Fahrzeug. Der PKW kam anschließend rechts von der Fahrbahn ab, überschlug sich und blieb auf dem Fahrzeugdach liegen. Der Lenker wurde durch den Verkehrsunfall leichten Grades verletzt. Am Fahrzeug entstand Totalschaden.