Skip to main content
17. Januar 2026

Skating-Podestplatz für Osttirolerin

Am ersten Dolomitenlauf-Tag in Obertilliach hatten die LangläuferInnen aus Deutschland die Nase vorn. Die Osttirolerin Eva Schmidhofer wurde Dritte auf der langen Distanz.

Podium der Damen über 40km: Alexandra Danner (GER, 2. Platz), Miriam Reisnecker (GER, 1. Platz), Eva Schmidhofer (AUT, 3. Platz). Foto: Expa Pictures

Die Athletinnen und Athleten aus Deutschland hatten heute am ersten Dolomitenlauf-Tag in Obertilliach die Nase vorn.

Schnelle Zeiten und spannende Zielsprints

Am Samstag standen die Skating-Rennen über 20 und 40 Kilometer auf dem Programm und die Loipen ermöglichten durchwegs schnelle Zeiten:

Auf der kurzen Distanz siegte im Zielsprint der Deutsche Max Bauer vor dem Südtiroler Julian Brunner und dem Deutschen Toni Escher, mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von über 27 km/h.

Auch bei den Damen war es ein knappes Finish nach 20 Kilometern im freien Stil: Hier siegte Julia Kuen aus Italien vor der Deutschen Sophie Lechner.

Clemens Blassnig bester Osttiroler auf Platz Fünf (40 KM)

Auch im Skating-Rennen über 40 Kilometer lieferten sich die Herren einen spannenden Zielsprint: hier konnte sich Jakob Milz aus Deutschland durchsetzen und verwies seinen Team-Kollegen Max Olex auf Platz zwei. Dritter und bester Österreicher wurde der Steirer Max Hauke. Und schnellster Osttiroler über 40 Kilometer war Clemens Blassnig auf Platz Fünf.

Platz Drei für Eva Schmidhofer (40 KM)

Bei den Damen schaffte es wieder eine Osttirolerin aufs Podium. Eva Schmidhofer aus Innervillgraten holte wie schon im letzten Jahr wieder Platz Drei über 40 Kilometer Skating. Sie zeigte sich damit absolut zufrieden und geht am Sonntag auch im 20-Kilometer-Klassikrennen an den Start. Schnellste Dame auf der langen Distanz war heute Miriam Reisnecker aus Deutschland vor ihrer Teamkollegin Alexandra Danner.

Hier geht’s zu den Ergebnissen

Klassikrennen am Sonntag ab 10 Uhr

Am 18. Jänner findet der Klassik-Dolomitenlauf über 20 und 40 Kilometer statt. Start ist um 10 Uhr im Biathlonzentrum Obertilliach. Für Genießer gibt’s auch am Sonntag das 4 Kilometer lange Easy-Race. Anmeldungen sind auch noch kurz vor dem Start vor Ort möglich. www.dolomitensport.at

 

 

Kommentar verfassen

Sie können nun auf das Kommentar von "Some User" antworten.