Kurzstopp von Kaiser Franz Joseph in Toblach, 1898.
Fotograf: Schlegel; Sammlung Karmen Baumgartner – TAP
Wartende am Bahnhof
Sillian, 1913.
Fotograf: Franz von Kahler;
Sammlung Franz von
Kahler – TAP)
Verladestation in Galizien, wo auch die Tiroler Truppenverbände
eingesetzt waren, 1915.
Fotograf: Unbekannt; Sammlung von Grebmer – TAP
Bahnpersonal vor einem Dampfzug in der Station Abfaltersbach,
1932.
Fotograf: Unbekannt; Sammlung Eisenbahnfreunde Lienz – TAP
www.tiroler-photoarchiv.euAUTONOME
PROVINZ
BOZEN
SÜDTIROL
PROVINCIA
AUTONOMA
DI BOLZANO
ALTO ADIGE
Güterverladung auf dem Toblacher Bahnhof, um 1910.
Fotograf: Unbekannt; Sammlung Karmen Baumgartner – TAP
Verkehrsmittel imWandel der Zeit
(II)
Der
Bahnhof
von
Brixen an
der
Brenner-
Eisen-
bahnlinie,
1865.
Fotograf:
C. A. Czicha;
Sammlung
C. A. Czichna
– TAP
Die Erfindung der Dampfmaschine führte zu
einem Quantensprung in der technischen
Entwicklung – nicht nur in Gewerbe und
Industrie, sondern auch im Verkehrswesen.
Die Eisenbahn („Dampfross“) erhöhte die
Mobilität der Bevölkerung enorm, zugleich
brachte sie auch einen gewaltigen Auf-
schwung in Warentransport und Fremden-
verkehr – im Ersten Weltkrieg wurde sie in
punkto Truppenlieferung und Nachschub un-
erlässlich. Die 1871 eröffnete Pustertalbahn
Villach-Lienz-Franzensfeste verband dabei
die existierende Brenner- mit der Südbahn.
Spätere Nebenlinien sollten noch folgen –
wie jene der Tauferer Bahn, deren Reaktivie-
rung erst jüngst wieder in Diskussion ist.
TAP
PUSTERTALER VOLLTREFFER
OKTOBER/NOVEMBER 2015
26