Skip to main content
07. Januar 2021

Walser glaubt nicht mehr an wirtschaftliche Wintersaison

Die Tiroler Wirtschaftsleistung ist im letzten Jahr um 10 % eingebrochen und damit stärker als im österreichweiten Durchschnitt mit einem Wirtschaftsrückgang von 7,5 %. Vor allem die Rückgänge im Tourismus betreffen Tirol stärker als andere Bundesländer, bilanziert Wirtschaftskammerpräsident Christoph Walser, und damit hängen auch andere Branchen, wie z.B. der Sporthandel oder Gastronomie-Zulieferer zusammen. Für heuer ist der Ausblick vorsichtig optimistisch, der Tourismus wird auch in den nächsten Monaten nur eingeschränkt anlaufen können, rechnet Stefan Garbislander von der Abteilung Wirtschaftspolitik und Strategie. Er erwartet eine spürbare Erholung in der zweiten Jahreshälfte und insgesamt wieder ein kleines Plus in der Tiroler Wirtschaftsleistung.
Walser glaubt nicht mehr an wirtschaftliche Wintersaison
Die Tiroler Wirtschaft im Jahr 2021: Rückblick und Ausblick WK-Präsident Christoph Walser (li.) und Stefan Garbislander, Leiter Wirtschaftspolitik & Strategie, Foto: WK Tirol / Die Fotografen

Kammerpräsident Walser fordert vonseiten der Politik klare Ansagen und Perspektiven. Dass eine wirtschaftlich tragbare Wintersaison im Tourismus noch möglich ist, glaubt Walser nicht.

 

Kommentar verfassen

Sie können nun auf das Kommentar von "Some User" antworten.