Skip to main content
18. Dezember 2020

Österreich geht ab 26. Dezember in den 3. Lockdown

Einige Stimmen haben es heute Vormittag bereits vermutet, seit heute Abend ist es offiziell: ab dem 26. Dezember geht Österreich in den dritten Lockdown. Dieser soll bis inklusive 17. Jänner dauern.
Österreich geht ab 26. Dezember in den 3. Lockdown
Foto: Pixabay

Das bedeutet, dass nach Weihnachten (hier gelten noch die aktuellen Maßnahmen), müssen der Handel und alle anderen, nicht lebensnotwendigen Geschäfte und Einrichtungen schließen, das verkündete Bundeskanzler Sebastian Kurz in einer Pressekonferenz. Auch die Gastronomie bleibt bis dahin geschlossen. Für Schüler bedeutet das, dass es zwischen dem 7. und 15. Jänner wieder Distance Learning gibt. Weiterhin gelten ganztägige Ausgangsbeschränkungen, mit den bereits bekannten Ausnahmen.

Das Ziel sei, die 7-Tages-Inzidenz, auf unter 100 zu senken und die Ansteckungszahlen zu drücken.

Eine weitere Vorgehensweise ist das regelmäßige Testen. Vor dem 18. Jänner soll es in ganz Österreich Massentests geben. Mit diesen Ergebnissen, kann man sich „freitesten“. Das bedeutet, dass alle, die sich testen lassen. Ab dem 18. Jänner alles wieder besuchen dürfen (beispielsweise Kultur, etc.). Für alle anderen gelten die Regelungen des Lockdowns eine Woche länger, bis zum 24. Jänner.

Das Ziel ist für Kurz klar: „Mit 18. Jänner sollen Bereiche wie Kultur, Gastro wieder öffnen können. Das ist nur möglich, wenn wir auf Testungen setzen. Auch der Urlaub in Österreich in einem Tourismusbetrieb ist wieder möglich, allerdings mit einem Test, der zuvor durchgeführt wird.“