Skip to main content
27. Januar 2021

Auch Gymnasium Lienz erhält Gütesiegel „Gesunde Schule“

Osttirol hat drei neue gesunde Schulen. Das Gymnasium Lienz, die Mittelschule Virgental und die HLW Lienz wurden mit dem Gütesiegel ausgezeichnet. Die Auszeichnung wird vom Land Tirol, der Österreichischen Gesundheitskasse, der Bildungsdirektion Tirol, der Pädagogischen Hochschule Tirol und der Versicherungsanstalt öffentlicher Bediensteter organisiert.
Auch Gymnasium Lienz erhält Gütesiegel „Gesunde Schule“
V.l.: Schulärztin Dr. Gertrud Baumgartner-Freudenschuss, Mag. Margit Mühlmann, Direktor Dr. Roland Roßbacher, Mag. Birgit Burger präsentieren das Gütesiegel. Foto: BG/BRG Lienz

Im Gymnasium Lienz spielt das Thema Gesundheit seit vielen Jahren eine Rolle: Beispielsweise wird ab der 1. Klasse Erste Hilfe trainiert oder den Schülern das Thema gesunde Ernährung nähergebracht.

Unter der Projektleitung von Prof. Margit Mühlmann, Prof. Birgit Burger und Schulärztin Dr. Gertrud Baumgartner-Freudenschuss wurde ein Gesamtkonzept entwickelt, das von gesunder Ernährung über Sucht- und Gewaltprävention bis zur psychosozialen Gesundheit reicht.

Auf dem Weg dorthin erhielt das Schulbuffet eine Auszeichnung, 16 Oberstufenschüler wurden im Rahmen einer Anti-Mobbing-Initiative zu Streitschlichtern ausgebildet und zahlreiche bewusstseinsbildende Maßnahmen wurden gesetzt.

Mit der Tiroler Fachberufsschule Lienz, die schon letztes Jahr ausgezeichnet werden konnte, gibt es in Osttirol nun insgesamt vier gesunde Schulen, die sich in Sachen Gesundheitsförderung besonders engagieren. Tirolweit tragen 62 Schulen das Gütesiegel.