Skip to main content
09. Oktober 2021

Zwei Osttiroler Traditionsbetrie­be geehrt

Die Tiroler Versicherung feiert heuer das 200jährige Bestehen. 1821 hat Kaiser Franz I. die Gründung einer „Feuer-Assekuranz-Anstalt für Tirol“ genehmigt, daraus wurde die Tiroler Versicherung. Diese wurde am Freitag gemeinsam mit 28 anderen Tiroler Traditionsbetrieben vom Land Tirol geehrt.
Zwei Osttiroler Traditionsbetriebe geehrt
Michaela Hysek-Unterweger (Früchteküche), Carola Mühlmann (Gannerhof) mit LR Anton Mattle. Foto: Land Tirol/Die Fotografen

29 Betriebe vereinen 1.880 Jahre Tiroler Wirtschaftskraft

Die Urkunde Tiroler Traditionsbetrieb wird jedes Jahr zu runden Firmenjubiläen ab mindestens 30 Jahren überreicht. Die Tiroler Wirtschaft ist breit aufgestellt, das Spektrum reicht von international bekannten Weltmarktführern und Großbetrieben über „Hidden Champions“ bis zu innovativen kleinen Start-ups, ist Wirtschaftslandesrat Anton Mattle stolz. Die 29 ausgezeichneten Betriebe kommen auf insgesamt 1.880 Betriebsjahre.

Für 170 Jahre konnte der Zillertaler Versicherungsverein ausgezeichnet werden, und mit je 100 Jahren zählen auch die Planseewerke im Außerfern und das Ötztaler Holzunternehmen Marberger zu den ältesten Betrieben, die heuer geehrt wurden.

Zwei Osttiroler Traditionsunternehmen am Podium

Osttirol war mit dem Gannerhof in Innervillgraten vertreten, wo seit 40 Jahren Gäste bewirtet werden und die Unterweger Früchteküche in Assling reiht sich zum 90jährigen Firmenjubiläum in die Tiroler Traditionsbetriebe ein.

 

Kommentar verfassen

Sie können nun auf das Kommentar von "Some User" antworten.