Der Tiroler Tourismus startet zuversichtlich ins Neue Jahr. Am Rande des Bergisel-Springens am Samstag hat die Tirol Werbung zum Neujahrs-Ausblick eingeladen.
Die Wintersaison ist mit einer sehr guten Auslastung der Tourismusbetriebe angelaufen, freut sich Tourismuslandesrat Mario Gerber, der aber auch wirtschaftliche Reformen von der künftigen Bundesregierung fordert:
Die hohen Kosten sind für Tourismusbetriebe weiterhin ein Thema, es brauche bessere Planbarkeit was das Kontingent für Saisonarbeitskräfte aus dem Nicht-EU-Ausland betrifft und Gerber will sich auch für den Erhalt der Einheimischentarife stark machen.
Auch die Geschäftsführerin der Tirol-Werbung, Karin Seiler ist mit der Auslastung zum Saisonstart sehr zufrieden, es gebe aber noch viel zu tun:
Am 21. Jänner kehrt der Guide Michelin wieder nach Österreich zurück, der internationale Restaurantführer wird nun auch wieder Betriebe in Tirol bewerten. „Tirol hat eine hohe Dichte an Spitzenrestaurants und deren Leistung bekommt nun wieder eine globale Bühne“, freut sich Karin Seiler, Geschäftsführerin der Tirol Werbung. Diese war maßgeblich beteiligt, die Guide-Michelin-Tester wieder in Land zu holen. Die heimischen Sterne-Restaurants will die Tirol Werbung für internationale Marketing-Strategien nutzen. Die aktuellen Bewertungen werden am 21. Jänner veröffentlicht.