Skip to main content
08. September 2024

Weltmeistertitel für Iseltaler Bogenschützen

In Moosburg in Kärnten haben vergangene Woche die Weltmeisterschaften im 3D Bogenschießen stattgefunden. Rund 860 Bogenschützinnen und Bogenschützen aus 16 Nationen haben teilgenommen, darunter auch 7 aus Osttirol. Drei Tage lang haben Qualifikationsrunden stattgefunden, die besten 6 aus jeder Bogenklasse durften am Samstag im Finale um die Weltmeistertitel antreten.
Weltmeistertitel für Iseltaler Bogenschützen
Weltmeister Alfred Mühlburger und Harald Niederegger (BSV Iseltal). Foto: BSV Iseltal

Zwei Weltmeistertitel und eine Bronzemedaille

Alfred Mühlburger (BSV Iseltal) zog als Erstgereihter ins Finale der Langbogen Veteranen ein und holte den Titel nach Osttirol. Sein Vereinskollege Harald Niederegger sicherte sich die Goldmedaille und den Weltmeistertitel in der Allgemeinen Klasse Blankbogen. Peter Fritz (BSV Lienzer Dolomiten) ging mit der Armbrust an den Start und erzielte eine Bronzemedaille.

Mannschaftserfolg für Austria1

Beim Mannschaftsbewerb am Freitag konnte das Team „Austria1“ den Titel holen. Hier hatte Harald Niederegger (BSV Iseltal) Anteil am Erfolg, mit Christian Klein-Weinberger und Klaus Grünsteidl aus Oberösterreich und Wolfgang Probst aus der Steiermark. Die Viererteams werden vom Verband im Vorfeld nominiert und zusammengestellt.

Weitere Osttiroler Teilnehmer in der Wertung:

Melissa Reinprecht (BSC Lienzer Dolomiten) erreiche in der Allgemeinen Klasse Compound Unlimited ebenfalls das Finale, verpasste aber die Medaillenränge. Peter Niederegger (BSV Iselttal) hat das Finale nur knapp verpasst und beendete den Wettkampf in der Klasse Traditional Recurve Veteranen auf Platz 9. Franz Reinprecht (BSC Lienzer Dolomiten – Compound Unlimited Veteranen) erreichte Platz 13 und Benjamin Schume (HSV Lienz) musste sich mit Platz 27 geschlagen geben.