Skip to main content
19. Juni 2021

Tirol ist mit E-Ladeinfrastruktu­r vorne dabei

Tirol gehört in Österreich zu den Spitzenreitern bei der Ladeinfrastruktur für Elektroautos. Laut dem Verkehrsklub Österreich VCÖ gibt es in Tirol insgesamt rund 1.100 Ladepunkte. Das ist mit 145 öffentlichen Lademöglichkeiten pro 100.000 Einwohner der zweithöchste Wert hinter Vorarlberg. Auch die Zahl der E-Autos steigt in Tirol stetig an. Mehr als 5.500 Elektro-PKW sind derzeit in Tirol zugelassen.
Tirol ist mit E-Ladeinfrastruktur vorne dabei
Die Zahl der öffentlichen Ladestellen nimmt in allen Tiroler Bezirken zu. Foto: Stangl

Große Unterschiede innerhalb Europas

Auch in den beliebten Urlaubsregionen der Nachbarländern ist das E-Ladenetz gut ausgebaut, informiert der VCÖ, wie z.B. in Italien und Kroatien.

In Europa ist die E-Mobilität noch sehr unterschiedlich verteilt. Der Verkehrsklub Österreich hat Daten des European Alternative Fuels Observatory (EAFO) verglichen.

Niederlande und Norwegen an der Spitze

Mit 82.000 E-Ladestationen sind die Niederlande Spitzenreiter. In absoluten Zahlen folgen Deutschland mit 47.000 öffentlichen E-Lademöglichkeiten und Franzkreich mit 46.000. Österreich ist mit 8.000 E-Ladestationen auf Platz 9 in Europa. Wenn man die E-Ladestationen pro 100.000 Einwohner vergleicht, sind nach den Niederlanden das Nicht-EU-Land Norwegen und dann Luxemburg, Island und Schweden am besten versorgt. Zu den Schlusslichtern gehören Litauen, Bulgarien, Rumänien und Griechenland.  

 

Kommentar verfassen

Sie können nun auf das Kommentar von "Some User" antworten.