Skip to main content
03. Januar 2025

Schwerer Verkehrsunfall bei Mittewald

Auf der B100 Drautalstraße bei Mittewald hat sich am frühen Freitagnachmittag ein schwerer Verkehrsunfall ereignet. Laut ersten Meldungen sind drei Fahrzeuge zusammengestoßen. Insgesamt waren 11 Personen betroffen, darunter 6 Kinder. Ein Kind blieb unverletzt. Eine Lenkerin und ein Lenker mussten mit schweren Verletzungen von den Rettungshubschraubern in die Klinik Innsbruck geflogen werden. Drei weitere Erwachsene und fünf Kinder wurden nach der Erstversorgung von der Rettung ins BKH Lienz gebracht.

Polizei, Rettungshubschrauber, Rotes Kreuz und die Feuerwehren von Lienz, Sillian, Anras und Assling waren im Einsatz. Die B100 war rund zwei Stunden lang gesperrt. (aktualisiert 18.00 Uhr)

 

Foto: Feuerwehr Lienz

Dazu die am 4.1. veröffentlichte Polizeimeldung:

Verkehrsunfall mit 3 beteiligten Pkw in Mittewald

Am 3. Jänner 2025, gegen 13:45 Uhr, der B100, Drautalbundesstraße, im Gemeindegebiet von Mittewald, zu einem Verkehrsunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen in denen sich 5 Erwachsene und 6 Kinder befanden. In einem Pkw befand sich eine 36-jährige Lenkerin, die schwer verletzt mit dem NAH in das LKH Innsbruck geflogen wurde, und ein Kind das unverletzt blieb. Das zweite Fahrzeug lenkte ein 54-jähriger österr Stbg, der ebenfalls mit schweren Verletzungen mit einem zweiten NAH in das LKH Innsbruck verbracht wurde. Im dritten Fahrzeug befanden sich ein 71-jähriger, italienischer Lenker, zwei Frauen und 5 Kinder, die allesamt mit Verletzungen unbestimmten Grades, mit mehreren RTW, in das BKH Lienz gebracht wurden. Laut ersten Ermittlungen dürfte der Auslöser des Verkehrsunfalles ein Fahrstreifenwechsel eines der beteiligten Fahrzeuge verursacht haben. Nach Abschluss der Ermittlungen wird Bericht an die zuständigen Behörden erstattet werden. Im Einsatz befanden sich 2 NAH, 3 Notärzte, 1 leitender Notarzt, 5 RTW, 6 First Responder, ein Rettungseinsatzleiter, die FF Assling mit 4 Fzgen und 28 Mann, die FF Anras mit 2 Mann, die FF Lienz mit 4 Fzgen und 21 Mann, die FF Sillian mit 2 Fzgen und 3 Mann, sowie die Straßenmeisterei Leisach. Die Drautalbundesstraße war für die Zeit der Verletztenbergung und -versorgung, der Unfallaufnahme, der Fahrzeugbergung und der Straßenreinigung von ca 1407 bis 1557 Uhr totalgesperrt, bzw wurde der Verkehr über den Parkplatz des BHF Mittewald wechselseitig, einspurig, umgeleitet.