10 Orte in Österreich, die man 2025 besucht haben muss. Sillian hinter Fulpmes und Traunkirchen auf dem dritten Platz.
"Ihr seid hier also quasi direkt vor der Haustür von absoluten Touri-Magneten, aber irgendwie zugleich auch ganz alleine": So beschreibt das Reisemagazin "1000 things" die Pustertaler Marktgemeinde Sillian. Das Magazin veröffentlichte eine Liste zehn österreichischer Orte, "die man 2025 besucht haben muss". Und diese hat eine Überraschung parat. Der Osttiroler Ort landete auf Platz drei – hinter Fulpmes in Nordtirol und Traunkirchen in Oberösterreich. Was den Machern des Magazins an Sillian noch gefällt? "Abgesehen von der Nähe zu den Sextner Dolomiten kann Sillian mit super Radwegen, der schönen Heinfels Burg und einer Menge Wanderrouten aufwarten, die ihr allesamt sowohl im Sommer als auch im Winter begehen könnt."
Kein eigenes Bundesland
Allerdings passierte in der Online-Beschreibung Sillians ein kleiner Fauxpas. Es heißt: "Eigentlich liegt Sillian beinahe ein wenig am Rande der Welt – so zumindest fühlt es sich an, denn der Ort ist wirklich der letzte in Osttirol, das ja ohnehin alles andere als ein zentral gelegenes Bundesland ist. Aber die Zugverbindung nach Lienz ist überraschend gut und von der Hauptstadt Osttirols kommt ihr schnell nach Sillian." Dass Osttirol kein eigenes Bundesland ist, wussten die 1000things-Redakteure offenbar nicht.
Aber die Zugverbindung nach Lienz ist überraschend gut und von der Hauptstadt Osttirols kommt ihr schnell nach Sillian – und von dort mit dem Bus sogar easy über die Grenze nach Italien und zu den ikonischen Drei Zinnen.