Alle Reiserückkehrenden – unabhängig des Aufenthaltsortes – können in Tirol im Zuge ihrer Heimreise kostenlos einen PCR-Test machen. Ziel dieses Angebots ist es, Infektionsketten frühzeitig zu unterbrechen beziehungsweise diese in Tirol gar nicht erst entstehen zu lassen, so Elmar Rizzoli, Leiter des Einsatzstabs Corona.
Seit vergangenen Freitag ist außerdem die „2-G-Regel“ des Bundes in Kraft – für den Besuch der Nachtgastronomie ist somit entweder ein Impfnachweis oder ein negatives PCR-Testergebnis notwendig. In Tirol werden ab Mittwoch rund 100 der 130 Apotheken PCR-Tests anbieten.
PCR-Test-Auswertung kann mitunter bis zum nächsten Tag brauchen
Wobei bei PCR-Tests eine Vorabplanung zu beachten ist, weil die Auswertung dieser Tests in Labors stattfindet und entsprechend mehrere Stunden dauert. Das Ergebnis kann in Einzelfällen auch erst am nächsten Tag vorliegen. „Insbesondere jene, die ein Nachtlokal besuchen möchten, werden gebeten, entsprechend vorauszuplanen und die benötigte Auswertungszeit ihres Tests in ihre Planungen miteinzunehmen“, betont Rizzoli. Geimpfte Personen benötigen den PCR-Test zum Eintritt in die Nachtgastronomie nicht.
Die Anmeldung zu einem PCR-Test in einer Screeningstraße ist auf www.tiroltestet.at möglich, die Tests in Apotheken werden vom Bund organisiert und koordiniert – eine Anmeldung ist unter www.oesterreichtestet.at notwendig.