Herzlich Willkommen auf dem neuen Nachrichtenportal des Osttiroler Boten und von Radio Osttirol. Alles, was Sie über die neue Website wissen müssen!
osttirolerbote.at ist da! Das neue Onlineportal des Osttiroler Boten und von Radio Osttirol ist seit den Nachtstunden live. Und es ist das Ergebnis eines über einjährigen Prozesses. Sie sehen: Es bleibt (fast) kein Stein auf dem anderen.
Die wichtigste Neuerung: osttirol-online gibt es nicht mehr. Das digitale Nachrichtenportal trägt nun den Namen des Osttiroler Boten. Diesen Schritt setzten wir – nach reiflicher Überlegung – bewusst. In den vergangenen Jahren etablierte sich die Marke osttirol-online – und hatte zuletzt äußerst starke Zugriffszahlen. Mit „Osttiroler Bote“ verfügt unser Medienhaus aber über die stärkste Medienmarke im Bezirk. Die Zeitung gibt es seit dem Jahr 1946 – auf die Qualität kann man sich seit Anfang an verlassen. Und die Stärken unseres Printprodukts wollen wir mit osttirolerbote.at in die digitale Welt führen: Den Bezug zur Heimat, das nüchtern-seriöse Verständnis von Journalismus, den Verzicht auf verlockenden Kampagnen- und Schlagzeilenjournalismus.
Was drin ist
Die Website osttirolerbote.at liefert alles, was wichtig ist. Schnelle, knackige Informationen wie Polizeimeldungen, politische Entwicklungen oder sportliche Ereignisse. Dabei arbeiten wir mit den vertrauten Instrumenten des Print-Journalismus – mit Worten und Bildern. Aber nicht nur: Tiefergehende Interviews oder Beiträge gibt es wie bereits auf osttirol-online.at zum Anhören von der Radio Osttirol Redaktion. Sie sehen: an der neuen Plattform arbeiten zwei Teams, zusammen sind sie die größte und wohl auch die vielfältigste Nachrichtenredaktion des Bezirks. Nicht zuletzt finden Sie auf der neuen Plattform auch wöchentlich neue Videos. Wir sind davon überzeugt, dass Bewegtbilder ein fixer Bestandteil eines erfolgreichen Onlinemediums sein müssen – denn sie liefern nicht nur Informationen, sondern auch Emotionen.
Neues altes Logo
Auf dem Kopf der Website finden Sie auch ein neues Logo. Wir entschieden uns bewusst dafür, online neue Wege zu gehen. Digital und Print sind zwei verschiedene Produkte des Osttiroler Boten. Und sie verdienen sich deshalb auch eigene Erscheinungsbilder. Beim Online-Logo setzten wir einen Schritt zurück – und zwei in die Zukunft. Zurück, weil wir das schwarz-weiß-Schema des ursprünglichen OB-Logos aufgriffen. Nach vorne, weil wir die Schriftart anpassten und so eine moderne Designsprache zulassen. Ein Abschied des Glockner-Kreuzes oder eine komplett neue Schrift standen nicht zur Debatte.
osttirolerbote.at ist jedoch nicht nur eine Nachrichtenwebsite. Funktionen wie eine komplett überarbeitete Wetterseite, ein topaktueller Veranstaltungskalender oder der Radioplayer runden das Angebot ab. Und: Die Website des gesamten Medienhauses ist integriert. Wer ein Abo möchte oder Werbung schalten will, muss keine digitalen Extrawege mehr beschreiten.
Ein Abschied des Glockner-Kreuzes oder eine komplett neue Schrift standen nicht zur Debatte.
Wohin die Reise geht
Eine Sache ist mir zum Schluss noch ein Anliegen: der gedruckte Osttiroler Bote ist seit dem Jahr 1946 die Konstante in der Osttiroler Medienlandschaft – und das bleibt er auch weiterhin. Wir sind davon überzeugt, dass unsere Kaufwochenzeitung auch im digitalen Zeitalter der wichtigste mediale Pfeiler im gesellschaftlichen, politischen, kulturellen und sportlichen Leben Osttirols ist. Der Bote liefert nämlich Woche für Woche Geschichten, die zu schade für einen kleinen Smartphone-Bildschirm sind.
Nun wünsche ich Ihnen viel Spaß beim Entdecken der neuen Website. Wenn Ihnen technische Fehler auffallen, kontaktieren Sie uns gerne (