Einmal mit der Transsibirischen Eisenbahn zu reisen, davon träumen viele Menschen. Für Laurent Kelderer aus Lienz und seine Freundin Anna Marie wurde dieser Traum wahr.
Der Vortragssaal der Stadtbücherei Lienz war bis auf den letzten Platz besetzt. Sogar zusätzliche Stühle mussten noch kurzfristig herbeigeschafft und am Rande aufgestellt werden. „Mit solch einem Andrang haben wir nicht gerechnet, sonst hätten wir um Anmeldung gebeten“, meint Alexander Duregger vom Stadtbücherei-Team sichtlich verblüfft. Der Grund für das enorme Besucherinteresse am vergangenen Freitagabend war der Bilder-Vortrag von Anna Marie Mikulecka und Laurent Kelderer aus Lienz über ihre knapp dreimonatige Abenteuerreise mit der Transsibirischen Eisenbahn.
„Wollten wissen, ob wir es schaffen“
Viele Menschen träumen von einer Fahrt mit der berühmten Zugverbindung zwischen Moskau und Wladivostock. Doch nur wenige realisieren sie auch. „Ja, nur sehr wenige Europäer machen sich auch wirklich auf nach Russland. Auf unserer kompletten Reise trafen wir nur einen einzigen Europäer, einen Belgier“, erzählen Laurent und Anna Marie, die seit drei Jahren ein Paar sind und sich aus purer Abenteuerlust am 16. Juni 2024 gemeinsam zu dieser Reise aufmachten.
Den gesamten Artikel lesen Sie in der aktuellen Print-Ausgabe des Osttiroler Boten.