Skip to main content
01. Oktober 2024

Obfrauwechsel beim Verein Lebenshilfe Osttirol

Inge Hanser übergibt nach 24 Jahren an Christine Brugger
Obfrauwechsel beim Verein Lebenshilfe Osttirol
Obfrauwechsel beim Verein Lebenshilfe Osttirol: Lebenshilfe Obfrau Inge Hanser (rechts) übergab das Ruder an ihre Nachfolgerin Christine Brugger, Foto: Bachmann

Mit 100 % Zustimmung hat der Vorstand des Vereins Lebenshilfe Osttirol am Montag Abend Christine Brugger zur neuen Obfrau gewählt. Sie folgt der langjährigen Obfrau Inge Hanser nach. „Besonders wichtig war mir in den vergangenen 24 Jahren, dass wir Menschen mit Behinderungen unterstützen ein gutes, qualitätsvolles Leben zu leben. Das bedarf dem Zusammenwirken vieler“, dankte Hanser den Mitarbeiter:innen, den begleiteten Personen und deren Angehörigen sowie den verlässlichen Osttiroler Spender:innen. Zur Vorstandsitzung am Montagabend waren auch Peter Heidler, Präsident des Vereins Lebenshilfe Tirol und der Geschäftsführer Wilfrid Pleger nach Lienz gekommen.

„Ausgezeichnet hat Inge Hanser aber vor allem ihre Nähe und Verbundenheit zu den Menschen, die von der Lebenshilfe begleitet werden bzw. zu den Mitarbeiter:innen. Sie hatte jeden einzelnen Menschen im Blick“,  würdigte Heidler die engagierte Obfrau. „Gleichzeitig gilt es Reinhold Stocker zu danken, der seit 52 Jahren für die finanziellen Agenden der Lebenshilfe in Osttirol verantwortlich ist“, betonte der Geschäftsführer der Lebenshilfe Tirol Pleger. Stocker ist damit der am längsten amtierende Funktionär der Lebenshilfe Tirol und wird auch künftig als Stellvertreter des neuen Kassiers Hannes Lercher im Vorstand bleiben und diesen mit seiner Expertise unterstützen. Anstelle einer symbolischen Schlüsselübergabe überreichte Stocker seinem Nachfolger einen Computer-Stick.

Großes Vertrauen in neue Obfrau Christine Brugger

Das große Vertrauen ihrer Vorstandskolleg:innen wertet die neue Obfrau als Auftrag, die Teilhabe und Rechte von Menschen mit Behinderungen Schritt für Schritt weiter zu verwirklichen: „Veränderungen sind Herausforderung und Chance zugleich. Gemeinsam werden wir das schaffen, darauf freue ich mich“, so Christine Brugger. Als Obfraustellvertreterin wurde Josefa Ebenberger gewählt. Sie war bereits als Angehörigenvertreterin im Vorstand und wechselt ihre Funktion mit Paula Lobenwein. Die bisherige Beirätin Elisabeth Bachler ist neue Schriftführerin und Claudia Planegger ihre Stellvertreterin. Der gesamte Vorstand übt seine Tätigkeit ehrenamtlich aus.