Skip to main content
02. November 2021

Niedrigste Arbeitslosigkeit seit 20 Jahren

Der Tiroler Arbeitsmarkt hat sich erholt. Das AMS Tirol meldet die niedrigste Arbeitslosigkeit seit 20 Jahren. Rund 17.800 Personen waren mit Ende Oktober beim AMS Tirol als arbeitslos gemeldet, um 37 % weniger als im Corona-Herbst vor einem Jahr und auch deutlich weniger als im Oktober 2019 vor Corona.
Niedrigste Arbeitslosigkeit seit 20 Jahren
Symbolbild AMS Lienz. Foto: Stangl

Niedrige Arbeitslosenquote

Im Verhältnis zur Zahl der Beschäftigten liegt die Arbeitslosenquote in Tirol derzeit bei 5 %. Knapp 2.000 Beschäftigte in Tirol waren mit Ende Oktober noch zur Kurzarbeit angemeldet.

Einige Tourismusbetriebe haben heuer länger offen gehalten und die Sommersaison verlängert, das hat sich ebenfalls positiv auf die Oktoberzahlen ausgewirkt, freut sich AMS-Geschäftsführer Alfred Lercher.

Frauen stärker von Arbeitslosigkeit betroffen

Weiterhin hoch ist die Zahl der Langzeit-Arbeitslosen, hier gab es einen Anstieg. Außerdem sind mehr Frauen arbeitslos als Männer. Umgekehrt gibt es eine große Nachfrage nach Arbeitskräften. Beim AMS Tirol sind 8.300 offene Stellen für eine sofortige Besetzung gemeldet, sowie rund 340 freie Lehrstellen.

Hunderte freie Stellen auch in Osttirol

In Osttirol waren Ende Oktober beim AMS Lienz knapp 1.100 Arbeitslose vorgemerkt, ebenfalls 37 % weniger als vor einem Jahr. Beim AMS Lienz sind aktuell fast 500 sofort verfügbare offene Stellen und rund 60 freie Lehrstellen gemeldet.

Infos und Statistiken unter www.ams.at

 

 

Kommentar verfassen

Sie können nun auf das Kommentar von "Some User" antworten.