Neue Landeskonservatorin kennt die Osttiroler Denkmäler
Gabriele Neumann hat die Tiroler Agenden im Denkmalamt schon bisher als Hausers Stellvertreterin betreut und war als Gebietsreferentin schon bisher auch für einen Teil Osttirols zuständig. Sie hat u.a. auch den Umbau des denkmalgeschützten Widums bei der Lienzer Pfarre St. Andrä zum Bildungshaus begleitet.
Aktuelle Herausforderungen
Als Landeskonservatorin ist Gabriele Neumann mit ihrem Team nun für knapp 5.000 Denkmäler in Tirol verantwortlich zu den Aufgaben und Schwerpunkten zählen neben der klassischen Denkmalpflege auch die Kulturlandschaft, also das Zusammenspiel von Naturaum und ländlichem baukulturellem Erbe, wie Bauernhäuser, Almen oder Berghütten. Aktuelle Herausforderungen sind z.B. Bauten der Nachkriegsmoderne, Klöster und ungenutzte Objekte
Tag des Denkmals am 29. September
Einen Einblick in Baukultur und besondere Denkmäler bietet auch der österreichweite Tag des Denkmals am kommenden Sonntag, 29. September. In Osttirol werden am Sonntag Führungen im Archäologiepark Aguntum, im Freilichtmuseum „Alpines Leben“ in Innervillgraten und im Freilichtmuseum „Vom Alten Leben“ in Oberlienz angeboten.