Skip to main content
16. November 2021

LR Leja: FFP2-Maskenpflicht ab Mittwoch am Arbeitsort

Landesrätin Anett Leja informiert, dass ab Mittwoch, 17.11. 2021, 0:00 Uhr zur Sicherheit aller – geimpfter und nicht geimpfter Personen – eine FFP2-Masken Pflicht für den Arbeitsplatz gilt. Das heißt: Für Orte der beruflichen Tätigkeit, an denen in geschlossenen Räumen physische Kontakte mit anderen Personen nicht ausgeschlossen werden können – beispielsweise im öffentlichen Bereich am Gang, bei Besprechungen oder bei mehreren Personen innerhalb eines Büros – besteht die Pflicht, eine FFP2-Maske zu tragen. Dies gilt auch in Fahrzeugen des Arbeitgebers, wenn diese zu beruflichen Zwecken verwendet werden.
LR Leja: FFP2-Maskenpflicht ab Mittwoch am Arbeitsort
Foto: Brugger

Ausnahmen zur Maskenpflicht

Die Pflicht zum Tragen einer FFP2-Maske entfällt, wenn beispielsweise andere geeignete Schutzmaßnahmen gegeben sind, die das Infektionsrisiko minimieren (bsp. Plexiglaswände), oder durch das Tragen einer FFP2-Schutzmaske die Ausübung des Berufs verunmöglicht oder unzumutbar erschwert würde (bsp. MusikerInnen und SchauspielerInnen).

Neuinfektionen steigen rasant an –Apell für Impfung

Die notwendigen Maßnahmen hängen auch davon ab, wie viele Menschen durch eine Covid-Impfung vor einem schweren Verlauf geschützt sind. Derzeit sind das noch zu wenige, wie auch die aktuellen Hospitalisierungen mit 195 Patientinnen und Patienten – Tendenz steigend – zeigen“, sagt die Gesundheitslandesrätin . Sie verweist auf Studien die belegen, dass die Impfung sicher ist und wirkt und appelliert:  „Nutzen Sie die Impfangebote und lassen Sie sich impfen bzw. nehmen Sie Ihre dritte Impfung wahr“! Die Impfzahlen steigen derzeit täglich an, das sei ein gutes Zeichen.

 

Kommentar verfassen

Sie können nun auf das Kommentar von "Some User" antworten.