Am vergangenen Wochenende staute es in Sillian erneut – und das, obwohl das Dosiersystem nicht in Betrieb war. Ausschlaggebend war der Urlauberwechsel.
Ampel aus – Verkehrsproblem gelöst? Im Gegenteil. Am vergangenen Wochenende standen erneut Autoschlangen zwischen Sillian und Innichen. Und das, obwohl das Dosiersystem vorübergehend gar nicht in Betrieb ist. Es zeichnete sich also ab, was Bürgermeister Franz Schneider bereits Mitte Februar in einer Aussendung des Landes Tirol angekündigt hatte: "Die Ampeln verringern oder erhöhen das Verkehrsaufkommen nicht. Staus gibt es ohnehin, der Verkehr ist da und wird durch die Dosierung nicht verschwinden. Das Projekt soll allen voran sicherstellen, dass wir in Sillian auch an stark frequentierten Tagen die Straße queren und einfahren können – und das hat auch vergangenen Samstag funktioniert."
Ausschlaggebend für die Autoschlange war am vergangenen Wochenende – wieder einmal – der Urlauberwechsel. Wie bereits in den Wochen zuvor standen zahlreiche Autos mit osteuropäischen Kennzeichen – und Skiausrüstung auf dem Dach – im Stau.
"Die Ampeln verringern oder erhöhen das Verkehrsaufkommen nicht."
"...dass wir in Sillian auch an stark frequentierten Tagen die Straße queren und einfahren können – und das hat auch vergangenen Samstag funktioniert."
also ist die Ampel total sinnlos.
Der Stau! Sollte besser definiert werden. Es ist nämlich ein Unterschied ob es "ein Stau" ein mit langsam Fahrenden Autos-viele Autos und noch fließender Verkehr oder "ein Stau" der sehr lang sogar Kilometerlang ist und die Autos; stehen-anfahren-bremsen-stehen-anfahren-bremsen-stehen-... Eine Ampel verursacht nur solchen stehenden Stau und hat ein solches Problem noch nie gelöst nur so wie in Sillian auf eine andere Stelle verlagert.
Ich selber bin ein paarmal durch Sillian gefahren und habe gesehen, dass es ohne Ampel gut funktioniert. Es ist nur Notwendig bei den 3 Engstellen wenn größere Autos kommen "kurz" stehen zu bleiben und dann geht es wieder weiter und verursacht nicht durch den großen Abstand der Ampeln stehende Autos. Abschließend noch einmal eine AMPEL LÖST DAS PROBLEM NICHT SONDERN VERLAGERT ES NUR und meisten verursacht es nur stehende Autos. Vielerorts geben sie die Ampeln weg und machen einen Kreisverkehr, so wie in Toblach. Letztes Jahr war der Bericht genau am Unsinnigen Donnerstag in der TT, damals habe ich geglaubt das es ein Faschingscherz ist.