Skip to main content
30. Januar 2026

Jagd Österreich unter Tiroler Präsidentschaft

Tirols Landesjägermeister Anton Larcher hat mit Jahresbeginn die Präsidentschaft von Jagd Österreich übernommen. Internationale Zusammenarbeit steht im Fokus.

Präsidium Jagd Österreich 2026: v.l.: Franz Mayr Melnhof-Saurau, Anton Larcher, Norbert Walter. Foto: Jagd Österreich/Anna Rauchenberger

Der Landesjägermeister von Tirol, Anton Larcher ist neuer Präsident von „Jagd Österreich“. Das ist der Dachverband aller Landes-Jagdverbände und vertritt die Interessen der rund 132.000 Jägerinnen und Jäger in Österreich auf nationaler und internationaler Ebene.

Internationaler Austausch im Vordergrund

Larcher will u.a. die Öffentlichkeitsarbeit verstärken und das Monitoring für große Beutegreifer wie Wolf und Bär ausbauen und österreichweit vereinheitlichen. Auch auf EU-Ebene sind einheitliche Wildtier-Datenbanken eine wichtige Grundlage für weitere Entscheidungen. Auch die internationale Jagdkonferenz wird heuer unter dem Vorsitz des neuen Präsidenten Anton Larcher stattfinden.

Larcher setzt sich ein klares Ziel für 2026: „Ein Miteinander aller Naturnutzer auf Basis von Respekt, Wissen und Verantwortung. Nur so lassen sich die Interessen von Landwirtschaft, Forst, Tourismus und Jagd in Einklang bringen – und gleichzeitig unsere heimischen Wildtiere und Lebensräume erhalten.“

Jagd Österreich

 

Kommentar verfassen

Sie können nun auf das Kommentar von "Some User" antworten.