12 Polizisten aus ganz Österreich, die in ihren Diensten zu Lebensrettern wurden, haben jetzt von Innenminister Gerhard Karner eine besondere Auszeichnung erhalten. Einer davon stammt aus Osttirol.
Der Leiter der Alpinpolizei Osttirol, Mathias Außerdorfer hat für einen Einsatz die „Goldene Medaille am roten Bande für Verdienste um die Republik Österreich“ bekommen. Er konnte am 6. Jänner mit Mitgliedern der Bergrettung Kals drei Bergsteiger aus Tschechien aus der Südwand des Großglockners in Sicherheit bringen.
Riskanter Einsatz
Die Alpinisten aus Tschechien waren am Vortag trotz schlechter Witterung zum Gipfel des Großglockners aufgebrochen. In einer 15stündigen Rettungsaktion ist es der Bergrettung und Alpinpolizist Außerdorfer gelungen, die drei Männer zu finden und in Sicherheit zu bringen.
Lob vom Minister
Innenminister Gerhard Karner bedankte sich im Rahmen der Auszeichnung im Festsaal des Ministeriums in Wien bei allen Polizisten für ihren selbstlosen Einsatz. Das sei nicht selbstverständlich, betonte Karner.
Die Bergrettung Kals wurde für diesen Einsatz bereits im August vom Land Tirol mit den Lebensrettermedaillen ausgezeichnet.