Skip to main content
20. Juli 2021

Erfolgreiche erste Saison für Weitwanderweg „Iseltrail“

Klimaschutzministerin Leonore Gewessler und Tirols Naturschutzlandesrätin LHStvin Ingrid Felipe zeigten sich bei einem gemeinsamen Besuch beeindruckt vom Natura 2000 Gebiet Isel und der gelungenen touristischen Inwertsetzung im Rahmen des Weitwanderwegs „Iseltrail“, der vergangenes Jahr eröffnet wurde, informiert das Land Tirol in einer Aussendung.
Erfolgreiche erste Saison für Weitwanderweg „Iseltrail“
v.l.: Sektionschef Wasserwirtschaft Günter Liebel, BMin Leonore Gewessler, TVB Osttirol Obmann Franz Theurl, LHStvin Ingrid Felipe, Leiter Wasserbau BBA Lienz Walter Hopfgartner beim Lokalaugenschein des Iseltrails. Foto: NPHT/Jurgeit

Besondere Landschaft entlang des Gletscherflusses

In Osttirol verbindet die Isel mit ihrem Ursprung am Umbalkees im Nationalpark Hohe Tauern nicht nur das Hochgebirge mit der Bezirkshauptstadt Lienz, sondern stellt auch einen Flusslebensraum von europäischer Bedeutung dar, heißt es.

Neben dem Schutz von besonderen Naturräumen setzt das Land Tirol auch auf eine gezielte BesucherInnen-Lenkung in den Schutzgebieten, wodurch die Tiere, Pflanzen und Landschaftsteile erhalten und geschützt werden, aber auch für interessierte BesucherInnen zugänglich gemacht werden. Dieses Ziel wurde auch beim Iseltrail verfolgt und bereits nach der ersten Sommersaison könne man feststellen, dass das Konzept aufgegangen ist, freut sich LHStvin Felipe.

 

Kommentar verfassen

Sie können nun auf das Kommentar von "Some User" antworten.