Skip to main content
21. Mai 2021

Einreise: elektronische Registrierung nicht vergessen!

Wer nach Österreich bzw. Tirol einreist, braucht den Nachweis geimpft, genesen oder getestet zu sein. Dann entfällt die Quarantäne-Bestimmung. Nach wie vor ist auch eine elektronische Registrierung notwendig. Das sogenannte Pre-Travel-Clearance-Formular ist online abrufbar und muss im Falle einer Kontrolle bei der Einreise vorgelegt werden.
Einreise: elektronische Registrierung nicht vergessen!
Auch wenn die Quarantäne-Bestimmungen für viele Länder gelockert wurden, gibt es weiterhin Regeln und Kontrollen an den Grenzen. Symbolfoto: Stangl

Auch bei Kurzsausflug über Grenze ist Einreiseformular notwendig

Wer von einem Urlaub bzw. Auslandsaufenthalt zurückkehrt, braucht diese Einreise-Anmeldung ebenso wie Touristen aus dem Ausland. Auch wenn man nur einen kurzen Tagesausflug nach Südtirol oder Bayern unternommen hat, muss man sich für die Rückkehr registrieren. Von der Registrierung sind nur Durchreisende und der Güter-Transit ausgenommen, erklärt Elmar Rizzoli, Leiter des Corona-Einsatzstabes in Tirol.

Vorab registrieren vermeidet Staus an der Grenze

Die elektronische Registrierung ist frühestens 72 Stunden vor der Einreise möglich. PendlerInnen müssen diese alle 28 Tage ausfüllen. Das Formular ist auch direkt bei den Grenzkontrollen erhältlich, doch um Zeit zu sparen und Staus zu vermeiden, empfiehlt Landespolizeidirektor Edelbert Kohler, das PTC-Formular schon vorher auszudrucken und auszufüllen.

Das Formular finden Sie hier

Informationen zu den aktuellen Einreisebestimmungen finden Sie hier

 

Kommentar verfassen

Sie können nun auf das Kommentar von "Some User" antworten.