Skip to main content
06. November 2024

Drei „e’s“ für Lienz: e5-Gemeinde ausgezeichnet

Bei der diesjährigen e5-Gala in Innsbruck ist die Gemeinde Lienz als energieeffiziente Vorreiterin ausgezeichnet worden.
Drei „e’s“ für Lienz: e5-Gemeinde ausgezeichnet
Bruno Oberhuber (GF Energieagentur Tirol), LR René Zumtobel, Rainer Krismer (e5-Berater), Vzbgm. Siegfried Schatz, StR Wilhelm Lackner, Helga Falkner (Energiebeauftragte), GR Andreas Prentner, Natalia Strauß (e5-Team), Stadtamtsdirektor Alban Ymeri, LHStv. Josef Geisler, Rupert Ebenbichler (GF Energieagentur Tirol Foto: Energieagentur Tirol / Blitzkneisser

Die Tiroler e5-Gemeinden sind Teil des landesweiten Programms, das energieeffiziente Maßnahmen und Klimaschutz auf kommunaler Ebene fördert und unterstützt.

Die Gemeinde Lienz erhielt drei e’s, unter anderem für ihr funktionierendes Fußgängerkonzept mit mehreren Begegnungszonen in der Innenstadt und dem Umbau des Bahnhofsareals, welches zu einer Drehscheibe und somit zu einem zukunftsweisendem, barrierefreien Mobilitätszentrum wurde.

Landesrat Josef Geisler lobte die Gemeinden für ihren Einsatz, die Energiewende praktisch umzusetzen und die Bevölkerung für Klimathemen zu sensibilisieren.

Ein verschlankter Kriterienkatalog erleichtert seit diesem Jahr das Auditverfahren und ermöglicht den Gemeinden, Ressourcen gezielt für Projekte einzusetzen. Energieagentur-Leiter Bruno Oberhuber betonte, dass die Modernisierung des Programms auf aktuelle Klimaziele abgestimmt ist und die Gemeinden effizient unterstützt.

Insgesamt stellten sich 14 Tiroler e5-Gemeinden dem anspruchsvollen Audit und bewiesen ihren Status als „Energiepioniere“. Das e5-Programm begleitet aktuell fast 60 Gemeinden und plant, die Zusammenarbeit für eine energieautonome Zukunft weiter zu verstärken. Ziel bleibt es, Tirol bis 2050 komplett auf erneuerbare Energien umzustellen.