Auch bei der Zahl der aktiv positiven Fälle gibt es in Osttirol wieder einen Anstieg – laut Dashboard des Landes auf 152 Freitagfrüh. Das sind 18 mehr als zum Vergleichswert 24 Stunden zuvor (8.30 Uhr) und mehr als doppelt so viele wie Innsbruck-Land oder Innsbruck-Stadt. 28 Neuinfektionen wurden in den vergangenen 24 Stunden registriert.
Die Fälle nach Gemeinde: 34 in Lienz, 15 in Matrei, 12 in Nußdorf-Debant, je 9 in Innervillgraten, Oberlienz und Virgen, 8 in Tristach, je 6 in Ainet und Sillian, 5 in Prägraten, je 4 in Iselsberg-Stronach und Thurn, je 3 in Amlach, Dölsach, Leisach, St. Jakob und St. Johann, 2 in Schlaiten, je 1 in Abfaltersbach, Anras, Assling, Außervillgraten, Gaimberg, Hopfgarten, Kartitsch, Lavant, St. Veit und Strassen.
Seit Mitte März des Vorjahres wurden in Osttirol 5.736 Personen positiv auf das Virus getestet, 5.528 sind bereits wieder genesen, 56 leider verstorben.
Tirol verzeichnet ebenfalls einen Zuwachs bei der Zahl der infizierten Personen auf 489 (+31). An Neuinfektionen kamen 65 dazu.
Die Tirolzahlen im Überblick:
Die Bezirkszahlen im Vergleich (Zahlen in Klammern sind bereits genesene Personen):