Das neue Teilstück wird ab dem nächsten Sommer von der Schlossbergstraße durch den Wald direkt zur Talstation der Schlossbergbahn und zum Bike-Center führen. Damit wird einerseits die riskante Fahrt der Downhill-Biker über die Straße bei Schloss Bruck unterbunden und die Sicherheit im Bikepark erhöht.
Andererseits wird das Angebot im Bikepark Lienz noch attraktiver. Die Namensgeber der Trails im Bikepark Lienz – Benjamin Karl, Alban Lakata und Peter Sagan – sind übrigens alle mindestens dreifache Weltmeister in ihrer Sportart. Für TVB-Obmann Franz Theurl ist es einzigartig im Alpenraum, wenn nicht sogar weltweit, dass drei Weltmeister gemeinsam hinter einem Bikepark stehen.
Die Kosten für das Trail-Teilstück belaufen sich übrigens auf 60.000,00 €, wobei dem Tourismusverband Osttirol eine fast 50%ige Abdeckung des Investitionsvolumens über Förderungen gelang.
Der Benjamin-Karl-Trail sollte bis Ende November fertiggestellt und ab Frühjahr mit Eröffnung des Bikeparks befahrbar sein. „Jetzt fahren die Hochsteinbahnen noch bis zum 3. November“, betont