Skip to main content
08. April 2025

40 Jahre Rotkreuz-Ortsstelle Defereggental

Die Rotkreuz-Ortsstelle hielt vor kurzem ihre 40. Jahreshauptversammlung ab, zog Bilanz und ehrte langjährige und besonders engagierte Mitglieder.

Rotkreuz-Arzt Dr. Ottokar Widemair, Bezirksstellenleiter Egon Kleinlercher, Christoph Müller, Ortsstellenleiterin Valentina Erlsbacher, Ortstellenleiter Stv. Marzell Veiter, Fotos: ÖRK

Fast 8.200 freiwillige Stunden wurden im Rettungsdienst im letzten Jahr geleistet.

Die Ortsstelle Defereggental wurde 2024 zu 445 Rettungseinsätzen und 26 Krankentransporten alarmiert, um nur einige Zahlen zu nennen.

Außerdem freut man sich über die positive Entwicklung der Jugendgruppe im Vorjahr – mit aktuell 13 hat sich die Anzahl fast verdoppelt.

VERDIENTE ANERKENNUNG FÜR AUßERGEWÖHNLICHE LEISTUNGEN

Zahlreiche Mitglieder:innen wurden für ihre herausragende Einsatzbereitschaft geehrt. Für jeweils 250 geleistete Dienste erhielten Marco LADSTÄTTER und Christof MACHER eine besondere Auszeichnung. Beatrix UNTERLERCHER wurde für 500 geleistete Dienste geehrt.

Zudem durfte Lukas STOTTER das Dienstjahresabzeichen in Bronze entgegennehmen, während Christoph MÜLLER mit der Verdienstmedaille in Bronze für seinen besonderen Einsatz ausgezeichnet wurde.

DANK UND AUSBLICK AUF DAS KOMMENDE JAHR

Ortsstellenleiterin Valentina Erlsbacher fand in ihrer Ansprache klare Worte des Dankes: „Ohne unsere ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen wäre ein funktionierender Rettungsdienst nicht möglich. Ihr Engagement ist das Fundament, auf dem wir stehen.“