Die Firma Theurl Austrian Premium Timber(c) steht für Holzverarbeitung, für Schnittholz, Hobelwaren und Produkte für den Holzbau. Jetzt investiert das Familienunternehmen 70 Mio Euro in zwei neue, nachhaltige Projekte.
Neue Anlage
Zum einen entsteht beim Mutterwerk in Thal eine Kraftwärmekopplungsanlage, die die beiden Betriebe in Assling künftig mit Strom versorgt und das Unternehmen energieautark macht. „Aus den Resten der Holzschlägerung erzeugen wir Dampf, mit dem Dampf wird eine Turbine angetrieben und die produziert dann Strom“, erklärt Projektleiter Gerald Theurl. Zugleich wird die Abwärme zur Trocknung von Schnittholz und von Pellets genutzt. Die neue Pelletsanlage produziert aus den Nebenprodukten der Holzindustrie, Sägespänen und Hobelspänen, im Endausbau rund 80.000 to Pellets pro Jahr. Daniel Theurl ist für den Vertrieb der Pellets zuständig: „Damit können wir 20.000 Haushalte versorgen und die Logistik, Lagerung und Lieferung liegt in unserer Verantwortung“.
Budget
70 Mio Euro kosten die beiden Projekte, die im Sinne der Energieeffizienz nahtlos ineinandergreifen. Beide Theurls gehören der vierten Generation des Familienunternehmens an und sie freuen sich schon jetzt auf viele BewerberInnen „für die neuen, spannenden Arbeitsplätze“, die die neuen Projekte bieten.