Seit 2010 ist die Osttirol Werbung beim Alpinfestival in Prag vertreten.
Das umfangreiche Programm mit Vorträgen zur Bergtouren, Sicherheit am Berg aber auch Eisklettern richtet sich an bergbegeisterte Menschen und ist somit eine ideale Gelegenheit, um die Angebote in Osttirol zu bewerben. Werner Frömel von der Alpinplattform Lienz referierte über das Sicherheitskonzept für die Klettersteige in der Galitzenklamm: „Die Tschechen stellen nach den Deutschen und Holländern die drittstärkste Gästegruppe in der Galitzenklamm“, betont Frömel.
Eva Oberhauser von der Tourismusinformation Kals konnte schon viele Gäste aus Tschechien in der Glocknergemeinde begrüßen: „Auch die Geschichte des Prager Kaufmanns Johann Stüdl, der vor über 100 Jahren den Alpinismus nach Österreich brachte wirkt bis heute“.
Festivalbegründer Ladislav Jirasko hat bereits ein Buch über den Bergpionier publiziert und recherchiert gerade für eine Neuauflage, denn am 29. Jänner 2025 jährt sich der Todestag Johann Stüdl’s zum 100. Mal. Er hätte sich über die Freundschaft zwischen Osttirol und seiner Heimatgemeinde Prag sicher sehr gefreut.