Skip to main content
11. September 2024

Lienz: Muchargasse wird durchgehend Begegnungszone

Der Klosterplatz in Lienz wurde bereits im Vorjahr neu gestaltet. Jetzt werden die restlichen Abschnitte der Muchargasse auch zur Begegnungszone, mit Porphyrsteinen und Granitplatten, aber ohne Gehsteige.
Audiobeitrag anhören
Lienz: Muchargasse wird durchgehend Begegnungszone
00:00
00:00
Lienz: Muchargasse wird durchgehend Begegnungszone
Bürgermeisterin Elisabeth Blanik mit den Fraktionsführern der jeweiligen Parteien des Lienzer Gemeinrates sowie Vertreter der beteiligten Firmen und Mitglieder des Vereins Muchargasse. Foto: Stadt Lienz / Lenzer

Drei Monate dauert die Bauzeit ab 15. September, dann ist die Straße für den Autoverkehr gesperrt, FußgängerInnen können passieren. Auf den rund 1.000 m2 Fläche werden 56.000 Pflastersteine aus Porphyr verbaut.

Die Kosten belaufen sich auf 470.000 Euro, die Hälfte davon finanziert der Bund im Rahmen der Fußverkehrsförderung. Zum Spatenstich am Dienstag waren VertreterInnen aller Fraktionen des Lienzer Gemeinderats gekommen, vielleicht weil die Nationalratswahlen ihre Schatten voraus werfen, aber auch, um zu demonstrieren, dass der Lienzer Gemeinderat geschlossen hinter einer verkehrsberuhigten Innenstadt steht – ohne Verbote.