Hier schließen sich mehrere Pfarren zusammen, als Antwort auf den fortschreitenden Priestermangel, der sich bereits länger abzeichnet. Die Einteilung der Seelsorgeräume im Dekanat Lienz wurde unter dem damaligen Innsbrucker Bischof Manfred Scheuer schon vor 18 Jahren festgelegt.
Erste Kooperation im Seelsorgeraum Lienz Süd schon 2006
Die Pfarre zur Heiligen Familie und die Pfarre Leisach haben im Jahr 2006 mit der Zusammenarbeit begonnen, offizieller Startschuss für den Seelsorgeraum Lienz Süd war im Jahr 2010 mit der Lienzer Pfarre Heilige Familie und den Pfarren Leisach, Amlach und Lavant. 2014 kam die Pfarre Tristach dazu und jetzt wird sozusagen der Vollausbau mit der Klosterpfarre St. Marien erreicht.
Seelsorgeraum mit sechs Pfarren und neuem Team
Die Leitung im Seelsorgeraum Lienz Süd haben Diakon Michael Brugger und Pfarrer Pater Martin Bichler OFM. Seelsorgeraum-Koordinatorin ist Karin Theurl.
Die Pfarren bleiben in der Verwaltung mit PfarrkoordinatorInnen eigenständig:
Die Einführung des Seelsorgeraums Lienz Süd mit der Vorstellung des neuen Teams findet beim Gottesdienst im Rahmen des Bezirksmusikfestes am Sonntag, 22. September am Lienzer Hauptplatz statt.