Das interaktive Mitmach-Projekt „KiWi“ hat auch heuer wieder viele Schulkinder in Osttirol in seinen Bann gezogen.
Das Projekt „KiWi – Kinder entdecken Wirtschaft“ lässt Schulkinder bereits seit über zehn Jahren in die Rolle von Unternehmern schlüpfen. Knapp 120 Schülerinnen und Schüler aus dem Bezirk verwandelten die Wirtschaftskammer Lienz am Dienstag in einen Marktplatz voller unternehmerischer Ideen.
Mit dabei: VS Virgen | MS Egger Lienz | VS Lienz Nord | VS Tristach | VS Lavant
Dabei durchliefen 21 neu gegründete Handels-Firmen alle Stationen auf dem Weg zu einem erfolgreichen Handelstag: Im Unterricht wurden im Vorfeld die Grundlagen erarbeitet: Die Gesellschaften gegründet und ein Firmenname gesucht.
Die KiWi – Bank gewährte einen Jung-Unternehmer:innen-Kredit, damit die ersten Bestellungen beim Großhandel aufgegeben werden konnten. Die Verkaufspreise mussten kalkuliert werden, ein Plakat, ein Firmenlogo, eine Preisliste, Dekoration, Werbemaßnahmen, ein Werbespruch und vieles mehr wurden kreiert.
Projekt voller Kreativität, Ideen und frischer Ansätze
Am Handelstag selbst waren dann noch die Beantragung eines Gewerbescheines und der Abschluss des Mietvertrages für den Marktstand zu erledigen, bevor die KiWi-Handelswelt eröffnet werden konnte.
Die jungen Verkaufstalente betrieben mit viel Freude ihre Geschäfte.
Im Radio Osttirol Interview war auch Michaela Hysek-Unterweger (Bezirksstellenobfrau WK Lienz) begeistert von so viel Engagement, aber natürlich auch die jungen Unternehmer von morgen.