Skip to main content
20. Dezember 2023, PR

Möbelanordnung in großen Büroräumen

Der Nachteil ist, dass selbst wenn man die teuersten und modernsten Möbel kauft, sie aber falsch platziert und ein Design wählt, das nicht zur Inneneinrichtung passt, dass das ganze Gesamtbild gestört wird und sogar die Effizienz der Mitarbeiter im Büro erheblich eingeschränkt werden kann.

Möbelanordnung in großen Büroräumen
Quelle: Liftor




Möbel und allgemeiner Einrichtungsstil des Büros

Die Innenrenovierung erfordert, wie jedes andere Vorhaben auch, einen klaren Vorgehensplan, d. h. Sie müssen sich zunächst für einen Stil entscheiden und sich bei der Renovierung an dessen Grundregeln und Merkmale halten. Dies erleichtert Ihnen später die Auswahl der Möbel und aller dekorativen Elemente.
Wenn Sie Ihr Büro einzigartig einrichten, sollten Sie daran denken, dass Ergonomie heute in Mode ist. Das bedeutet, dass es sowohl für das klassische Design als auch für den Minimalismus wichtig ist, nur die notwendige Menge an Möbeln auszuwählen und ein Maximum an Platz freizugeben. Der Grund für die übermäßige Überfüllung im Büro ist meist das Fehlen eines klaren Handlungsplans des Designers oder des Eigentümers der Räumlichkeiten, der sich entschlossen hat, die Einrichtung selbständig vorzunehmen.

 

 

QBaFfG_A.jpeg

 

 

Richtige Anordnung der Möbel im Büro


Um das Büro, in dem mehrere Mitarbeiter gleichzeitig arbeiten, richtig einzurichten, müssen Sie die Besonderheiten dieser Arbeit und natürlich den Zweck des Raums berücksichtigen. Um den Raum für die einzelnen Manager abzugrenzen, schlagen die Designer oft die Verwendung von Trennwänden vor.

Die Trennwände helfen dabei, einen persönlichen Bereich für jeden Mitarbeiter zu schaffen und gleichzeitig die Einheit des Raumes zu bewahren, so dass dieser als Ganzes erhalten bleibt. Diese Idee ist ideal für ein Callcenter und jedes andere Büro, in dem viel am Telefon gearbeitet wird. Persönliche Arbeitsplätze mit klar definierten Grenzen werden für diejenigen Mitarbeiter notwendig sein, die aufgrund ihrer Arbeit Privatsphäre benötigen, um sich besser auf ihre Arbeit konzentrieren zu können, z. B. für Programmierer, Werbetexter und so weiter.

Die nächste Möglichkeit der Möbelanordnung besteht darin, die Tische so anzuordnen, dass sich die Mitarbeiter gegenübersitzen. Diese Option ist in Büros akzeptabel, in denen die Mitarbeiter häufig Meinungen austauschen, z. B. in bestimmten Abteilungen, in denen die Arbeit jedes Einzelnen mit allen Anwesenden in einem engen Zusammenhang steht. Eine solche Umgebung macht die Kommunikation angenehm und stärkt das Vertrauensverhältnis zwischen den Mitarbeitern. Dadurch, dass eine Person den Arbeitsplatz nicht verlässt, um dieses oder jenes Thema mehrmals am Tag zu besprechen, spart sie Zeit. Es ist jedoch strikt unerwünscht, Menschen mit dem Rücken zueinander zu platzieren, da dies nicht nur unangenehm für die Mitarbeiter ist, sondern auch ihre Effizienz beeinträchtigt.

Ein wichtiger Moment bei der Einrichtung moderner Büros sind heute die cleveren Möbel. Die Arbeitnehmer werden auf jeden Fall solche Möbel bevorzugen, die ihrer Gesundheit nicht schaden wird. Ein höhenverstellbarer Schreibtisch wird bestimmt jeden Mitarbeiter ansprechen. Hier erfahren Sie mehr darüber.

 

Mindestausstattung an Möbeln für das Büro


Das erste und wichtigste Element ist natürlich ein Schreibtisch. Versuchen Sie sich vor dem Kauf im Geschäft oder beim Stöbern auf der Website vorzustellen, wie Ihre Mitarbeiter an diesen Schreibtischen sitzen und ihre Arbeit verrichten werden. Dies ist notwendig, um die Größe zu bestimmen. Nun, zum Beispiel, wenn auf dem Schreibtisch der Mitarbeiter, nur ein Telefon und ein Laptop gebraucht werden, ist es unwahrscheinlich, dass er einen riesigen Schreibtisch mit einer breiten Tischplatte braucht.

Aber es gibt andere Arten von Arbeit, für die der Arbeitnehmer auf dem Tisch ein Faxgerät, Drucker, ein Berg von Ordnern mit Dokumenten, eine riesige Menge an Schreibwaren, Berichte, Tagebücher, Telefon und andere Gegenstände benötigt - in diesem Fall, verstehen Sie, kann ein kleiner Tisch nicht ausreichen. In diesem Fall ist es besser, die Aufmerksamkeit auf Eckmodelle von Tischen zu richten, sie nehmen weniger Platz ein, sind aber nicht uninteressant in Bezug auf Funktionalität und Zweckmäßigkeit.

Ein Container mit Schubladen. Es ist sehr wichtig, dass jeder Container geräumig und mobil ist. Dies ist notwendig, um den Arbeitsprozess zu vereinfachen, in dem es oft notwendig ist, diesen Gegenstand zu bewegen.

Computerstühle und Bürostühle. Hier kommt es darauf an, die richtigen Prioritäten zu setzen. Für die Arbeiter ist ein ergonomischer Bürostuhl ein Arbeitsmittel Nummer eins. Natürlich darf auch ein höhenverstellbarer Schreibtisch nicht fehlen. Komfort und Bequemlichkeit des Stuhls sind sehr wichtig für die Effizienz der Arbeit. Seine obligatorischen Eigenschaften sind eine hohe Rückenlehne und die Regulierung ihrer Neigung und Sitzhöhe.  Und im Warte-, Ruhe- oder Empfangsbereich können Sie normale gepolsterte Stühle aufstellen.

Regale, Schränke und Ablagen für Dokumente. Das erste, worauf man in diesem Fall achten sollte, ist die Zuverlässigkeit der Regale und die Festigkeit der gesamten Konstruktion des Schranks, denn wir alle wissen, dass auch Aktenordner mit Dokumenten manchmal ein recht hohes Gewicht haben. Bei der Wahl zwischen einem großen und einem kleinen Regal sollte man sich immer für das erste entscheiden, denn glauben Sie mir, die Anzahl der Dokumente wird immer größer und zusätzlicher Platz kann nie schaden.

Garderoben und Kleiderständer für die Bekleidung. Die meisten Büros verfügen nicht über eine separate Garderobe, daher ist es sehr wichtig, dass die Einrichtung auch eine Garderobe für die Kleidung vorsieht. Die Entscheidung für einen Kleiderständer oder eine Garderobe sollte von der Anzahl der Mitarbeiter im Büro abhängen. Wenn die Anzahl der Mitarbeiter nicht groß ist, kann man sich mit einem gewöhnlichen Bürokleiderständer begnügen, aber eine Garderobe ist nicht nur eine geräumigere Option, sondern auch eine ästhetische. Im Winter wird die Kleidung auf dem Ständer eine Atmosphäre der Unordnung schaffen, außerdem haben schwere Mäntel und Jacken eine Besonderheit, oft auf den Boden zu fallen.



 

AT-baT0g.jpeg

 

 

 

Kleine Tricks am Ende


Es ist besser, die Schreibtische nicht direkt am Eingang des Büros aufzustellen. Wenn das Büro groß genug ist, sollte man versuchen, alle Möbel der Mitarbeiter näher an die Wände zu rücken. Wenn es aber keine solche Möglichkeit gibt, sollten Sie den Rat von Feng-Shui-Experten einholen.



(PR)