Skip to main content
 

Osttirol Aktuell


Corona: Anstieg um 53 positive Fälle binnen 24 Stunden

Corona: Anstieg um 53 positive Fälle binnen 24 Stunden

259 aktiv positive Fälle gibt es laut Dashboard des Landes Tirol Freitagfrüh in Osttirol. Das sind 53 mehr als zum Vergleichswert 24 Stunden zuvor (8.30 Uhr). Einen ebenso rasanten Anstieg verzeichnet man im gesamten Bundesland. Aktuell sind 4.358 Personen (+271) mit dem Coronavirus infiziert. Seit gestern früh wurden 613 Neuinfektionen registriert, 65 davon in Osttirol.
Wohnen überm Supermarkt soll leistbares Wohnen ermöglichen

Wohnen überm Supermarkt soll leistbares Wohnen ermöglichen

Wohnen über dem Supermarkt ist für die Liste Fritz ein Potenzial für leistbares Wohnen, ohne den enormen Flächenverbrauch weiter anzufachen. In einem Antrag an den Tiroler Landtag fordert die Liste Fritz den Ist-Zustand zu erheben und in einem zweiten Schritt zu prüfen, wo eine Mehrfachnutzung möglich sei bzw. eine Überbauung Sinn mache. Dieser Antrag im Landtagsausschuss wurde am Mittwoch in abgeänderter Form beschlossen. Auch die Grünen und Clubobmann Gebi Mair drängen auf Nachrüstung bei bestehenden Gebäuden. Die Mehrfachnutzung der Parkplätze für Photovoltaik-Anlagen werde bereits geprüft, erklärt Mair in einer Aussendung. VP-Raumordnungssprecher Alois Magreiter plädiert für ein Anreizsystem. Wenn ein Supermarkt beispielsweise mehr als 600 m2 Kundenfläche will, kann er diese bekommen, wenn in mindestens gleichem Ausmaß beispielsweise leistbares Wohnen darüber geschaffen wird.
Corona: Mehr als 200 aktiv positive Fälle im Bezirk

Corona: Mehr als 200 aktiv positive Fälle im Bezirk

Laut Dashboard des Landes Tirol gibt es Donnerstagfrüh in Osttirol 206 aktiv positive Fälle. Das sind 40 mehr als zum Vergleichswert 24 Stunden zuvor (8.30 Uhr). Ebenso rasant steigen die Fallzahlen im gesamten Bundesland. Aktuell sind 4.087 Personen (+285) mit dem Coronavirus infiziert. Seit gestern früh wurden 586 Neuinfektionen registriert, 51 davon in Osttirol.
AK-Präsident Zangerl lehnt 2,5G-Regel am Arbeitsplatz ab

AK-Präsident Zangerl lehnt 2,5G-Regel am Arbeitsplatz ab

Heftige Kritik übt AK Präsident Erwin Zangerl an der 2 einhalb G-Regel. Nur geimpft, genesen oder mit einem PCR-Test zur Arbeit kommen zu dürfen, sei ein Anschlag auf die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, so Zangerl zu den Plänen der Bundesregierung. Dies sei unrealistisch und aufgrund der fehlenden Teststrukturen nicht durchführbar. So gebe es viele Beschwerden über unzureichende Informationen, wo und wann man sich testen lassen könne. Betroffene geben laut Zangerl auch an, dass sie bis zu 30 Stunden auf das Ergebnis des PCR-Tests warten mussten.
Kärnten verordnet kurzfristig Corona-Zusatzmaßnahmen

Kärnten verordnet kurzfristig Corona-Zusatzmaßnahmen

Bereits ab Donnerstag dem 4. November bis einschließlich Sonntag dem 7. November wurde in Kärnten eine FFP2-Maskenpflicht für Kundinnen und Kunden im gesamten Handel verordnet. Diese gilt auch für Museen, Kunsthallen, kulturelle Ausstellungshäuser, Bibliotheken, Büchereien und Archiven. Wer in Diskotheken, Clubs, Après-Ski-Lokalen und Tanzlokalen feiern will braucht einen 2G-Nachweis. Geimpft oder Genesen gilt außerdem bei Veranstaltungen mit über 500 Teilnehmenden, wie beispielsweise auch Hochzeits-, Geburtstags- oder Weihnachtsfeiern.
Land Tirol verschärft Corona-Maßnahmen

Land Tirol verschärft Corona-Maßnahmen

Die Lage auf den Tiroler Intensivstationen verschärfe sich, erklärte LH Günther Platter am Mittwoch, daher gibt es ab Montag dem 9. November entsprechende Regeln im Bundesland.
Aufruf nach Halloween-Party in Kötschach-Mauthen

Aufruf nach Halloween-Party in Kötschach-Mauthen

BH Hermagor bittet Gäste der Helloween-Party in Würmlach um Beobachtung ihres Gesundheitszustandes
Corona: Starker Anstieg der aktiv positiven Fälle im Bezirk

Corona: Starker Anstieg der aktiv positiven Fälle im Bezirk

166 aktive Infektionen vermeldet das Dashboard des Landes Tirol Mittwochfrüh für Osttirol. Das sind 27 mehr als zum Vergleichswert 24 Stunden zuvor (8.30 Uhr). Rasant steigen auch die Fallzahlen im gesamten Bundesland. Aktuell sind 3.802 Personen (+265) mit dem Coronavirus infiziert. Seit gestern früh wurden 589 Neuinfektionen registriert, 37 davon in Osttirol.