Skip to main content
 

Osttirol Aktuell


Gesundheitsdirektor Thomas Pollak scheidet aus

Gesundheitsdirek­tor Thomas Pollak scheidet aus

Der Tiroler Gesundheitsdirektor Thomas Pollak wird abgelöst. Wie das Land Tirol bestätigt, kehrt Pollak mit 1. Jänner in die Geschäftsführung der Tirolkliniken zurück.
Corona: Kaum Zuwachs bei aktiv positiven Fällen im Bezirk

Corona: Kaum Zuwachs bei aktiv positiven Fällen im Bezirk

1.254 Personen sind laut Dashboard des Landes Tirol Donnerstagfrüh in Osttirol mit dem Coronavirus infiziert. Das sind 17 mehr als zum Vergleichswert 24 Stunden zuvor (8.30 Uhr). Landesweit liegen Innsbruck-Land, Kufstein, Innsbruck-Stadt und inzwischen auch Schwaz vor dem Bezirk Lienz.
Silberenes Ehrenabzeichen an Osttirolerin vergeben

Silberenes Ehrenabzeichen an Osttirolerin vergeben

Vor kurzem hat der Bezirkslandjugendtag in Abfaltersbach stattgefunden. Dabei wurde eine besondere Auszeichnung vergeben. Bezirksleiterin-Stv. Daniela Erler hat das Silberne Ehrenabzeichen der Tiroler Jungbauernschaft/Landjugend bekommen. Sie ist seit vielen Jahren als Funktionärin tätig.
Öffnungszeiten der Teststraße werden verlängert

Öffnungszeiten der Teststraße werden verlängert

Die Öffnungszeiten der Corona-Teststraße in Lienz beim Dolomitenstadion werden ab dem kommenden Wochenende verlängert. Diese Erweiterung wurde an die aktuelle Situation angepasst, so das Rote Kreuz Osttirol in einer Aussendung. Ab Samstag können dann täglich von 6:30 Uhr bis 19:30 Uhr PCR-Gurgeltests, Antigentests und PCR-Nasen- und Rachenabstriche für Verdachtsfälle oder Kontaktpersonen durchgeführt oder angefordert werden. Außerdem ist ein mobiles Screening-Team täglich von 7 bis 19 Uhr unterwegs.
Blanik wird Städtebund-Vizechefin

Blanik wird Städtebund-Vizechefin

Die Lienzer Bürgermeisterin Elisabeth Blanik wurde jetzt beim österreichischen Städtetag in St. Pölten zur Stellvertreterin des Städtebund-Präsidenten, dem Wiener LH Michael Ludwig, gewählt. Für sie ist das laut einer Aussendung eine große Ehre. Der Städtebund würde die Interessen der österreichischen Städte und der BürgerInnen vertreten.
Osttiroler Fotos im Euregio-Jahreskalender 2022

Osttiroler Fotos im Euregio-Jahreskalender 2022

In Kürze ist der Euregio-Jahreskalender 2022 erhältlich. 35 BürgerInnen, darunter auch Fotografen aus Osttirol, zeigen mit ihren Fotos die Schönheit und Vielfalt der Regionen Tirol, Südtirol und Trentino. Auch die Mitglieder des Fotoclubs Lienz, Marlies Gliber, Sarah Klaunzer-Sporer und die Osttiroler Fotografen Hans Bergmann und Tobias Gröfler sind mit ihren Bildern im Kalender vertreten. Ab dem 10. Dezember gibt’s die gedruckten Exemplare des Euregio-Jahreskalenders.
HELLA wurde gleich mehrfach ausgezeichnet

HELLA wurde gleich mehrfach ausgezeichnet

Die Firma Hella mit Sitz in Abfaltersbach hat gleich mehrfach abgeräumt. Der österreichische Marktführer für Sonnen-, Licht- und Wetterschutzsysteme wurde jetzt mit dem Plux X Award in 4 Kategorien für die Kassettenmarkisen, die frei an der Fassade angebracht werden können, prämiert.
Weitere Impftermine in Lienz

Weitere Impftermine in Lienz

Die Covid-Impfzahlen in Tirol steigen, heißt es in einer Aussendung des Landes. Durch die Einführung der 2G-Regel und den seit Montag geltenden Ausgangsbeschränkungen für Ungeimpfte entscheiden sich immer mehr TirolerInnen für die Coronaimpfung. Allein am Samstag und Sonntag wurden insgesamt über 10.800 Impfungen verzeichnet.