Skip to main content
27. Mai 2026

Wer betreibt den Kiosk im Dolomitenbad?

Für die Sommersaison 2026 konnte die Stadt Lienz – endlich – einen Pächter für das Schwimmbad-Buffet finden. Im neuen Osttiroler Boten lesen Sie, was er vor hat. 

Pommes stehen auch 2026 auf der Speisekarte. Foto: Pixabay

Viel Zeit bleibt Shawqi Khaled (47), gebürtiger Syrer, nicht mehr. Denn am kommenden Wochenende sperrt das Freibad der Stadt Lienz schon auf. Er ist der neue "Interims-Badwirt". Heißt: Er bewirtschaftet das Buffet über die Sommermonate. Die gute Nachricht: Mit seinem Team ist Khaled schon fleißig am Werkeln, der Kiosk nimmt langsam Form an - und die ersten Getränke sind auch schon eingekühlt. Doch wie geht er es an - und was wird er anbieten? Auch orientalische Speisen?

In der neuen Ausgabe des Osttiroler Boten (Erscheinungsstag 28. Mai) finden Sie einen ausführlichen Artikel – und ein Foto des Badwirt-Teams. 

 

Kommentare

Keine Kommentare
  • Hallo
    Also wenn es da auch so gutes Essen gibt wie im Style Barbershop (Chef ist Syrer) Männerfrisuren geschnitten werden, können wir uns echt darauf freuen. Bester Männerfriseur weit und breit. Die Jungs da haben's echt drauf. Unsere einheimischen Friseure/innen 🤣 sind irgendwie vor 20 Jahren stehen geblieben.
    +18
    -22
  • Sonja Goldberg
    Ich finde de es immernoch schade, dass man dem bemühten Griechen nicht weitergeholfen hat.
    +7
    -17
  • Sonnenschein
    Jetzt mal ganz ehrlich und aufs Wichtigste runterreduziert: Freibadpommes müssen schmecken wie Freibadpommes!
    Ob die jetzt ein Syrer, ein Österreicher, ein Deutscher oder ein Alien macht is doch komplett egal...
    +48
    -16
  • Jakob Sint
    Ich bin mir sicher, dass es auch mit dem neuen Pächter weiter die „Standard-Speisen“ in Bädern gibt.
    @NaservuS: Schnitzel von der Pute mit Pommes Frites schmeckt übrigens auch gut.

    Abgesehen davon, heißt bei einem Syrer noch lange nicht, dass er Muslim ist.
    Die christliche Tradition in Syrien reicht immerhin zurück bis ins Urchristentum,
    Ich sage nur: Paulus/Damaskus und die frühchristliche Hochburg Antiochien:
    Die dortige Gemeinde wurde vom Apostel Petrus gegründet und bis heute
    eines der wichtigsten Patriarchate der Christenheit!

    Was mögliche syrische Speisen betrifft finde ich:
    In einem Sommerfreibad Küche aus einem Land mit heißem Klima anzubieten ist sicher kein Fehler.
    Um die gute Osttiroler Küche braucht man sich deshalb sicher keine Sorgen zu machen!
    +26
    -9
  • Ehrenbürger
    Die vielen fremdenfeindlichen Kommentare hier machen mir große Sorgen. Ich fahre wie immer am Wochenende in der Früh zum Bauernmarkt nach Lienz, um mich für eine Woche mit Würsten und Speck einzudecken, dann werde ich aus Solidarität auch das Schwimmbad-Buffet besuchen. Wer will, kann mitkommen, ich fahre mit dem Zug.
    LG
    +40
    -28
    • Josef
      Ist ja schön wenn du so viel Geld hast.
      +12
      -26
  • NaservuS
    Schnitzel vom Schwein gibt's leider nicht mehr, oder!? 😁
    +28
    -46
    • Egger Michael
      Lesen Sie gerne den Artikel in der Printausgabe. Dort finden Sie die Antwort auf Ihre Frage. Grüße aus der Redaktion.
      +14
      -26
  • Silvie
    Man muss froh sein, dass es überhaupt jemand macht, ganz gleich welche Nationalität. Ich würde nicht vor verurteilen, vielleicht macht er es besser als der Grieche. Ich stelle mir das nicht einfach vor. Aus früheren Kommentaren hat man herausgelesen, dass die Pacht so hoch ist. Und leider gibt es auch bei uns zu viele Einheimische die es nicht machen wollen. Das verstehe ich sogar. Gastronomie ist nicht mehr gefragt. Ehrlich gesagt, ich würde es auch nicht machen, selbst dann nicht, wenn ich das nötige Know-how hätte.
    +44
    -11
  • Sternschnuppe
    Anscheinend sind sich die Einheimischen zu fein dazu!
    +69
    -29
  • Sichitz Christisn
    Ein Wahnsinn daß rin Syrer Österreichern vorgezogen wird
    +57
    -145
    • Einfach Ich
      Ist Ihnen lieber, er arbeitet nichts und lebt auf Staatskosten? Oder sind Sie so gefrustet, weil Sie das Buffet betreiben wollten? Was wollen Sie uns mit Ihrem Kommentar sagen?
      +71
      -21
    • pepi
      Viel mehr Wahnsinn ist, sich über Ausländer aufzuregen und den einen Satz grammatikalisch nicht zu schaffen...
      Lasst den Mann arbeiten und seid froh, dass es überhaupt jemand macht!
      +139
      -18
    • Michael W.
      So eine Schlange an Bewerbern hat es nicht gegeben. Geben Sie dem Mann eine Chance.
      +127
      -14
    • Henk
      ein Wahnsinn daß kein Österreicher sich bewerbt .....
      +69
      -26
      • NaservuS
        Die Pacht zu teuer, rechnet sich anscheinend nicht.
        +17
        -3
    • WERNISCH PETER
      In der Stadt Lienz keinen einheimischen Badwirt zu finden ist kein gutes Zeichen der Fuehrung.
      Vorher Probleme mit Griechen.
      Es kann hoffentlich alles gut fuer den einheimischen Badegast munden.
      +60
      -12

Kommentar verfassen

Sie können nun auf das Kommentar von "Some User" antworten.