Skip to main content
20. November 2024

VVT lässt künftig mehr Direktbusse fahren

Bauarbeiten auf der Bahnstrecke im Pustertal. Der VVT reagiert ab 15. Dezember mit mehr Bussen von Innsbruck nach Lienz. 

Der Direktbus fährt künftig öfter. Foto: VVT/Geisler

"Es ist davon auszugehen, dass während der Bahnsperre im Pustertal wesentlich mehr Fahrgäste den Direktbus zwischen Osttirol und Innsbruck nutzen", vermeldet der VVT in einer Aussendung. Mit 15. Dezember 2024 wird die Anzahl an Doppeldeckerbussen in beide Richtungen deshalb erhöht: An Freitagen starten um 18:35 Uhr in Innsbruck drei Busse Richtung Osttirol und an Sonntagen um 17:45 Uhr in Lienz vier Busse Richtung Innsbruck. Somit werden die Kapazitäten um insgesamt 160 neue Sitzplätze für den beliebten Direktbus pro Woche erhöht. Mobilitäts-Landesrat René Zumtobel (SPÖ) erwartet ein erhöhtes Fahrgastaufkommen an den Wochenendtagen: „Die Erhöhung der Sitzplatzkapazitäten bei der stark nachgefragten letzten Verbindung des Tages, stellt sicher, dass abends jede und jeder sicher und bequem ans Ziel kommt.“
 
Umleitung bei Stau auf Brennerstrecke

An starken Reisetagen, an denen es auf der A13 Brenner Autobahn, zu einem großen Zeitverlust kommen kann, wird die Linie zudem über den Felbertauerntunnel umgeleitet. Hier wird bei Ankunft und Abfahrt in Lienz ein zusätzlicher Bus eingesetzt, der die Fahrgäste von Lienz Richtung Sillian und retour bringt. Der Osttiroler Bote berichtete darüber bereits exklusiv.