Skip to main content
18. Dezember 2023

Virgen verlässt e5-Programm des Landes Tirol

Die Gemeinde Virgen steigt aus dem e5-Programm des Landes Tirol aus. Schuld daran seien die Änderungen im neuen Maßnahmenkatalog, den das Land für energie-effiziente Gemeinden vorgibt. Der Nutzen für die Gemeinde sei damit nicht mehr gegeben, sagt Bürgermeister Dietmar Ruggenthaler in einer Aussendung.
Virgen verlässt e5-Programm des Landes Tirol
Energiebewusste Gemeinde Virgen Foto: Gemeinde Virgen

Virgen ist österreich- und europaweite Vorbildgemeinde

Virgen gilt seit über 30 Jahren als Vorzeigegemeinde in Sachen Energie-Effizienz und Klimaschutz und hat dafür auch zahlreiche Auszeichnungen und Preise erhalten. Seit 1999 ist Virgen Teil des e5-Programmes, für das bestimmte Kriterien erfüllt werden müssen. Im Sinne der Nachhaltigkeit wurden zahlreiche Pilotprojekte in Virgen umgesetzt: vom Virger Mobil über Solarförderungen bis zur Nahwärmeversorung.

In Tirol und Österreich liegt die Nationalparkgemeinde seit fast 10 Jahren mit der höchsten Punktezahl an der Spitze und im europäischen Ranking unter den Top10.

Zu viele neue Kennzahlen und „Erbenzählen“

Der neue Maßnahmenkatalog mit vielen neuen Kennzahlen sei aber nicht mehr nachvollziebar. Ruggentaler spricht von Erbsenzählerei, damit könne man die Bevölkerung nicht mehr mit ins Boot holen. Der Gemeinderat von Virgen hat Ende November den Ausstieg aus dem e5-Programm beschlossen.

Neue Schwerpunkte

Man will weiterhin vorbildliche Energie- und Klimaschutzpolitik betreiben, sich aber auch um andere Schwerpunktthemen wie Umwelt und Gesundheit kümmern, kündigt Ruggenthaler an.