Am Sonntag, 9. Juni um 12.00 Uhr fällt in Lienz der Startschuss für 36. Dolomitenradrundfahrt (112 km). Während der Rundfahrt kommt es zu einer Reihe von Verkehrsbehinderungen und Anhaltungen entlang der Strecke:
Streckenverlauf
Start auf der Amlacherstraße beim Dolomitenstation, dann geht‘s durch die Unterführung zur Amlacherkreuzung auf die Tiroler Straße, über die B100 nach Oberdrauburg, über den Gailberg bis Kötschach-Mauthen und auf der B111 durch das Lesachtal bis Tassenbach und das Drautal (B100) wieder bis Lienz. Die Schnellsten werden gegen 15.00 Uhr im Ziel am Lienzer Johannesplatz erwartet.
Folgende Streckenabschnitte werden vorrübergehend gesperrt:
- Die Amlacher Straße zwischen der Einfahrt Enzianfeld in Amlach und der Zufahrt in die Christoph-Zanon-Straße in Lienz wird bereits vor dem Start am Sonntagvormittag für den gesamten Verkehr gesperrt.
- In Lienz sind am Sonntag auch der Bereich um den Georg-Hauger-Platz, Messinggasse, Kreuzgasse, Rosengasse und Johannesplatz gesperrt.
- Während der Starts am Sonntag um 12.00 Uhr kommt es zu Anhaltungen auf der B100 im Lienzer Stadtgebiet und in weiterer Folge auf der B100 bis Oberdrauburg.
- Die B110 Plöckenpassstraße ist von Oberdrauburg bis Kötschach-Mauthen von ca. ca 12.30 bis 14.00 Uhr (in Fahrtrichtung Osttirol beginnt die Sperre jeweils 10 Minuten früher)
- Gesperrt ist am Sonntag auch die B111 Gailtalstraße im Lesachtal von 12.45 bis ca 15.45 Uhr
- Auch im Osttiroler Gailtal sowie auf der B100 zwischen Tassenbach und Lienz ist vor allem Nachmittag Vorsicht geboten. Entlang der gesamten Strecke kann es zu kurzen Anhaltungen kommen.
Bitte befolgen Sie die Anweisungen von Polizei und Sicherheitsen.
Es gilt auch für die Rundfahrt-TeilnehmerInnen die Straßenverkehrsordnung
Weitere Infos zur Rundfahrt: www.dolomitensport.at