Generalsanierung der Virgentalstraße in Prägraten
Größtes Projekt in Osttirol ist in diesem Jahr die Generalsanierung der Virgentalstraße in Prägraten. Die L24 wird im Bereich Replerbichler in Prägraten auf einer Länge von 700 Metern komplett erneuert, dazu zählen auch Steinschichtungen und Hangsicherung. Mit 2 Millionen Euro wird das in diesem Jahr das umfangreichste Einzelprojekt der Landesstraßenverwaltung.
Belagsarbeiten auf der B100
Auf der B100 zwischen Sillian und Arnbach stehen Belagsarbeiten auf dem Programm, ebenso bei Abfaltersbach und beim Mitteregger-Kreisverkehr in Lienz.
Neue Brücke in Mittewald und Steinschlagschutz im Villgraten
Das Baubezirksamt Lienz arbeitet auch an der Beseitigung von Katastrophenschäden, informiert Johannes Nemmert. Am Eingang ins Villgratental wird beim alten E-Werk ein neues Steinschlag-Schutznetz errichtet und in Mittewald wird die im vergangenen Sommer von einer Mure zerstörte Platschbach-Brücke neu gebaut. Derzeit gibt es dort nur eine Behelfsbrücke.
Weitere Pläne
In Vorbereitung sind außerdem der Bau der Haslachgalerie an der Kalser Straße und die Sanierung der B111 im Bereich Wiese in Kartitsch.
Zahlen zum Bauprogramm der Landesstraßenverwaltung im Bezirk Lienz 2024:
4,2 Millionen Euro für bauliche Erhaltung, davon
Neu- und Ausbau/vorbeugender Katastrophenschutz: 2 Millionen Euro
Elektro- und maschinentechnische Anlagen: 250.000 Euro
Hochbauliche Anlagen der Landesstraßenverwaltung: 150.000 Euro