Skip to main content
06. Juli 2024

Tödlicher Unfall überschattet Tour of Austria

Die heutige Königsetappe der Österreichradrundfahrt Tour of Austria wurde von einem tragischen Unfall überschattet. Bei der Abfahrt auf der Großglockner Hochalpenstraße nach Heiligenblut ist ein 25jähriger Teilnehmer aus Norwegen schwer gestürzt und hat dabei tödliche Verletzungen erlitten. Die Siegerehrung am Etappenziel in Kals am Großglockner ist deshalb abgesagt worden. Noch offen ist auch, ob die finale Etappe am Sonntag von Kufstein nach Kühtai stattfinden wird.

Ulissi führt Gesamtwertung, Großschartner auf Platz Vier

Schnellster im Ziel in Kals war am Samstagnachmittag der Italiener Filippo Canna vor seinem Landsmann Diego Ulissi, der die Gesamtwertung der Tour of Austria anführt. Bester Österreicher ist Felix Großschartner, der am Samstag als 9. in Kals ins Ziel kam und in der Gesamtwertung auf Platz 4 mit nur 11 Sekunden Rückstand auf Ulissi liegt.

Alle Ergebnisse und Details auf der Homepage Tour of Austria

Schlussetappe findet nicht statt

Nach dem tödlichen Unfall bei der vorletzten Etappe am Samstag wurde die Schlussetappe der Tour of Austria am Sonntag abgesagt. In Kufstein ist eine Gedenkminute geplant, im Anschluss findet eine Gedenkfahrt der Rundfahrtteilnehmer statt (von Redaktion aktualisiert am 7.7.)