Skip to main content
22. Mai 2024

TIWAG - günstige Strompreise in Satzung verankert

Bei der letzten TIWAG-Hauptversammlung ist eine Ergänzung in der Satzung beschlossen worden. Neu festgelegt wurden dabei ein kostengünstiger Preis als Zieldefinition sowie eine Festschreibung, die ein „öffentliches Interesse“ berücksichtigt. Ziel ist vor allem für die Zukunft einen kostengünstigen Strompreis seitens der TIWAG zu garantieren.
TIWAG - günstige Strompreise in Satzung verankert
Erklärtes Tiwag Ziel: Günstiger Strom - Archivfoto: Brugger

AK-Präsident Erwin Zangerl sieht in der Änderung einen wichtigen Schritt, um leistbare Strompreise sicherzustellen und erinnert an die besondere Verpflichtung der TIWAG gegenüber den Tirolerinnen und Tirolern. Die Änderung der Satzung sei der Schlusspunkt einer Auseinandersetzung mit der TIWAG, die sich über ein Jahr hinzog, so Zangerl.

Konkret wurde in der TIWAG-Satzung ergänzt: „Die Gesellschaft, die sich im 100 %-igen Eigentum des Landes Tirol befindet, hat als kunden- und wettbewerbsorientierter Anbieter von Energiedienstleistungen nach den Grundsätzen einer sicheren, kostengünstigen, umweltverträglichen und effizienten Bereitstellung der nachgefragten Dienstleistungen insbesondere für die Bevölkerung, Gemeinden und den Wirtschaftsstandort Tirol sowie auf der Grundlage eines wettbewerbsfähigen Elektrizitätsmarktes zu agieren und dabei nach Maßgabe des § 70 AktG gemeinwirtschaftliche Verpflichtungen im Allgemeininteresse bestmöglich zu wahren.