Skip to main content
27. Januar 2022

Tirol übernimmt Präsidentschaft in der ARGE ALP

Tirol übernimmt heuer den Vorsitz in der Arge Alp. Die formelle Übergabe hat am Donnerstag in Mailand stattgefunden. Die Arge Alp feiert heuer das 50jährige Bestehen, die Arbeitsgemeinschaft der Alpenländer wurde in Tirol auf Initiative des damaligen Landeshauptmannes Eduard Wallnöfer gegründet. 10 Länder, Regionen und Kantone gehören zur Arge Alp.
Tirol übernimmt Präsidentschaft in der ARGE ALP
Die Lombardei hatte 2021 den Vorsitz in der ARGE Alp. Staatssekretär Alan Rizzi übergibt LH Platter die Glocke der Arge Alp als Symbol der Präsidentschaft. Im Bild mit der St. Galler Regierungspräsident Marc Mächler. Foto: Land Tirol/Huldschiner

Schwerpunkte Klimaschutz und Nachhaltigkeit

Umweltschutz, Wirtschaft im Alpenraum und Jugend sind die drei Schwerpunkte für den Tiroler Vorsitz im Jubiläumsjahr, kündigt LH Günther Platter an, darüber steht das Motto Klima-Zukunft-Lebensraum. Ein Thema ist der gemeinsame Ausbau der Wasserstoff-Technologie mit Italien.

Gemeinsames Wolfsmanagement

Auf Politik- und Expertenebene soll auch ein gemeinsames Wolfsmanagement und die Sicherung der Almbewirtschaftung diskutiert werden.

 

Kommentar verfassen

Sie können nun auf das Kommentar von "Some User" antworten.