Skip to main content
25. August 2022

Talabfahrt Matrei wird gebaut, Kritik von NaturschützerInn­en

Die neue Talabfahrt in Matrei wird gebaut. Das Landesverwaltungsgericht stellt das Beschwerdeverfahren ein, nachdem diese Woche im Rahmen einer Verhandlung mit Sachverständigen die anhängigen Beschwerden zurückgezogen wurden. Die Bewilligungen für das Projekt sind damit rechtskräftig.

Baubeginn noch im heurigen Herbst

Der Bau der neuen Talabfahrt bis zur Talstation der Goldried-Gondelbahn soll im heurigen Herbst starten. Die Baukosten belaufen sich laut Betreiber Maximilian Schultz auf 4,5 Millionen Euro. Bis zum Winter 2023/24 soll die Talabfahrt fertig sein.

Kritik von Naturschutz-Verein

Kritik kommt vom Verein Osttirol Natur. Obfrau Renate Hölzl zweifelt daran, dass das Projekt heute noch zeitgemäß ist und sich angesichts der steigenden Energiepreise und des Klimawandels überhaupt noch lohnt. Ohne künstliche Beschneiung wird die Talabfahrt nicht auskommen, dafür muss ein neuer Speicherteich angelegt werden. Außerdem quert die Abfahrt Schutzwald und Quellgebiete, hier wird wertvoller Naturraum für ein längst überholtes Vorhaben zerstört, kritisiert der Verein Osttirol Natur in einer Aussendung.

 

Kommentar verfassen

Sie können nun auf das Kommentar von "Some User" antworten.