Skip to main content
27. Februar 2024

Startschuss für KLAR! Region Osttirol

Osttirol macht sich bereit für eine Anpassung an den Klimawandel. Alle 33 Gemeinden haben sich zur Klimawandel-Anpassungsmodellregion zusammengeschlossen. Die KLAR! Region Osttirol ist eine von rund 90 Modellregionen in ganz Österreich. Neun davon gibt es mittlerweile in Tirol, zehn in Kärnten. Dazu zählen z.B. auch das Mölltal und die Region Großglockner.
Startschuss für KLAR! Region Osttirol
Lienzer Talboden im Winter. Ein Bild, dass es in diesem Winter nicht gab. Foto: Stangl

Auftaktveranstaltung mit Nobelpreisträger

Am 20. Feber hat im Kultursaal Debant die Auftaktveranstaltung stattgefunden. Die 33 Osttiroler Gemeinden wollen als KLAR! Region Osttirol gemeinsam an Strategien zur Anpassung an den Klimawandel arbeiten. Mit dem Programm unterstützt der österreichische Klima- und Energiefonds die KLAR! Regionen in ganz Österreich dabei, mit den Herausforderungen durch geänderte klimatische Bedingungen besser umzugehen. Die Auftaktveranstaltung mit Vorträgen und Podiumsdiskussion wurden vom Südtiroler Klimaforscher Georg Kaser und Franziska Weineiss (KLAR! Nockregion) begleitet

10 Maßnahmen für Osttirol

Das Konzept für Osttirol umfasst 10 Maßnahmen, die in der Auftaktveranstaltung BürgermeisterInnen und EntscheidungsträgerInnen vorgestellt wurden. Dabei geht es u.a. um den Wald und Naturgefahren, um Bodenschutz, Maßnahmen für die Landwirtschaft, klimafittes Bauen und Mobilität, Ganzjahrestourismus und um Kreislaufwirtschaft. Dafür ist Osttirol bereits Pilotregion und verfügt auch in anderen Bereichen bereits über Vorzeigebeispiele. Angesprochen wurden z.B. Fluss-Renaturierung, regionale Energieerzeugung und Fernwärme, Radkonzepte und klimafitte Aufforstung.

Verantwortung für Lebensraum

Man muss Verantwortung für Region und Lebensraum übernehmen und auch die Herausforderungen gemeinsam annehmen“, betonte Kaser: „Wenn das gelingt, sei eine lebenswerte Zukunft (noch) möglich.“

www.klar-anpassungsregionen.at