Skip to main content
17. Januar 2024

Sofortmaßnahmen für den Hochstein: Rodelbahn und Skiweg

"Die Strategie an die Gegebenheiten angepasst" haben die Lienzer Bergbahnen am Skiberg Hochstein. Um die Saison zu retten, entwickelte das Team um Vorstand Mario Tölderer einen Plan, um Besucher auf den Berg zu locken. In den vergangenen Nächten produzierte man im Bereich der Moosalm Schnee und legte ein Depot an. Dieser soll nun aufgebracht werden. „Das ist die beste Alternative, da auf Grund einer hohen Anzahl von Krankenständen eine Vollbeschneiung nicht möglich war“, erklärt Tölderer.
Sofortmaßnahmen für den Hochstein: Rodelbahn und Skiweg
Skitourengeher und Rodler profitieren vom Strategiewechsel am Hochstein. Foto: Egger

Einerseits will man über den oberen Skiweg eine durchgehende Aufstiegsspur für Skitourengeher herstellen. „Des Weiteren werden wir mit diesem Schnee den Rodelweg von der Hochsteinhütte bis zur Moosalm präparieren“, so Tölderer. 

Lift auf die Sternalm geht in Betrieb

Der Sternalmlift gehe mit Freitag, 19. Jänner, in Betrieb, und sei dann für Fußgänger, Winterwanderer, Tourengeher und Rodler geöffnet. Mit zwei Extras wollen die Bergbahnen das Angebot zusätzlich attraktiveren: Im Jänner gibt es einen Gratis-Rodelverleih für Bergbahnnutzer – und Skitourengeher sollen für die Talfahrt von der Sternalm vergünstigte Tickets erhalten.

Das Kinderland Taxermoos sowie die Weltcuppiste beschneite man in den vergangenen Tagen intensiv. „Damit wir die Pisten bis zum Ende der Saison halten können“, so Tölderer. Betreffend der Sternabfahrt hofft Tölderer auf Neuschnee: „Sollte in den nächsten Wochen ausreichend Naturschnee kommen, so können wir die Sternabfahrt jederzeit öffnen.“ Der Wetterbericht lasse – Stand jetzt – nur vier Schneitage bis zum 21. Jänner zu. Benötigen würde man laut Bergbahnen jedoch eine ganze Woche.