Mit dem MINT-Festival, das die Stadtbücherei Lienz heuer zum zweiten Mal veranstaltet hat, gehört Osttirol zu 14 Regionen in ganz Österreich mit dieser Ausrichtung. Aufbauend auf Schwerpunkt-Positionen der Wirtschafskammer Lienz treibt die INNOS GmbH das Projekt MINT-Region Osttirol voran.
Breites MINT-Netzwerk in Osttirol
37 Netzwerkpartner von Schulen über Unternehmen und Vereine arbeiten zusammen. „Wir arbeiten gemeinsam daran, Osttirol als inspirierte und inspirierende MINT-Region zu etablieren, in der jeder die Möglichkeit hat, seine Interessen im MINT-Bereich zu verfolgen, unabhängig von Geschlecht, Alter, sozialem Hintergrund und Herkunft“, gibt Projektleiterin Manuela Gritzer von der INNOS-GmbH die inklusive Marschrichtung vor. „Der so vielfältige MINT-Bereich soll für alle erlebbar gemacht werden. In Osttirol wurde schon früher das Althergebrachte mit dem Modernen und Innovativen verwoben. Technisches Verständnis, Improvisationstalent und Erfindungsreichtum sind Teil unserer DNA. Diesen Geist wollen wir weitergeben und auf den MINT-Bereich übertragen“, sagt Anja Kofler (Leiterin der Stadtbücherei Lienz).
Für die kommenden drei Jahre sind mehrere konkrete Projekte in Planung, wie MINT-Workshops für Schulen bei MICADO in Oberlienz, die Berufsakademie der Wirtschaftskammer und Projekt „Innovation und Karriere“ der INNOS.