Skip to main content
24. Januar 2024

Osttirol bietet breites Spektrum an Pflegeausbildungen

In Tirol absolvieren derzeit über 2.000 Auszubildende eine Pflegeausbildung, ein Höchststand, wie das Land in einer Aussendung mitteilt. Diese Woche hatte das Land Vertreterinnen und Vertreter aus dem Pflegebereich zum Pflegegipfel ins Tiroler Landhaus geladen. Dabei ging es unter anderem um Ausbildungsmöglichkeiten, Durchlässigkeit im Bildungssystem und Förderungen. Neue Kooperationen, flexible Ausbildungsmodelle und eine Vielzahl von Optionen, darunter Bachelorstudiengänge und Pflegelehren, sollen mehr junge Menschen für die Pflege gewinnen.
Osttirol bietet breites Spektrum an Pflegeausbildungen

Anzahl der Auszubildenden gestiegen

Positive Entwicklungen zeigen sich, da die Anzahl der Auszubildenden in den letzten zehn Jahren um ein Drittel gestiegen ist. Allen Auszubildenden stehen Fördermöglichkeiten von 600 Euro pro Monat zur Verfügung, finanziert sowohl vom Bund als auch vom Land Tirol. Der Pflegegipfel dient als Plattform zur gemeinsamen Entwicklung von Maßnahmen zur Stärkung der Pflegelandschaft in Tirol.

Ausbildungen in Osttirol

Ein breites Angebot an Pflegeausbildungen gibt es auch in Osttirol. Im Bezirk Lienz werden unter anderem Ausbildungen als Pflegeassistenz und Pflegefachassistenz, Bachelor-Lehrgänge in Gesundheits- und Krankenpflege sowie die Sozialbetreuung mit Pflegeassistenz angeboten. Weitere Infos auf www.tirol.gv.at/pflegeberufe.